Startmenü

Festspiele MV werden 35!

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden 35! Anne-Sophie Mutter, Kent Nagano und Katja Riemann gehören zu den Gratulantinnen und Gratulanten. Als Preisträgerin in Residence wird die Cellistin Anastasia Kobekina den Festspielsommer vom 13.6. –14.9.2025 prägen. Dieses Jahr ist für die Festspiele MV ein besonderes: Das Festival wird 35, genauso wie das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Allerdings sind die Festspiele ein paar Monate älter, das Gründungskonzert fand am 13.5.1990 im Staatstheater Schwerin statt.

Am 26. und 27.7. steht in Ulrichshusen unter dem Titel „360° Festspiele MV“ die Geburtstagsparty auf dem Programm: Gleich 15 Festspielpreisträger/innen musizieren in verschiedenen Besetzungen und schwelgen in Erinnerungen, unter ihnen Veronika Eberle, Daniel Müller-Schott und Matthias Schorn. Den beiden letzteren sind darüber hinaus am 29. und 30.8. bzw. 19. und 20.6. eigene (Orchester-) Konzertschwerpunkte gewidmet, denn auch sie haben Jubiläen: Bereits seit 30 bzw. 20 Jahren gehören der Cellist und der Klarinettist als Festspielpreisträger zur Familie.

Gefeiert wird ebenso beim großen Bothmer-Open Air am 23. und 24.8., zu dem sich das NDR Elbphilharmonie Orchester, die NDR Bigband und das NDR Vokalensemble mit Stars wie u. a. María Dueñas, Dietmar Bär und Annette Frier angesagt haben. Dafür schlagen die Festspiele MV für zwei Tage im Schlosspark Bothmer im Klützer Winkel einen Konzertsaal unter Bäumen auf und es entsteht mit Klassik und Swing ein Eldorado für Musikliebhaber/innen.

Auch Daniel Hope fehlt nicht in der Riege der Gratulant/innen — mit dem kongenialen Geiger und Bratschisten Pinchas Zukerman und seinem Zürcher Kammerorchester zündet er am 28.6. in Ulrichshusen und am 29.6. in Redefin ein musikalisches Feuerwerk und talkt bei Hope@Ulrichshusen (ebenfalls 28.6.) mit allen ehemaligen Intendanten der Festspiele MV sowie der aktuellen Amtsinhaberin.

Ebenfalls in Ulrichshusen schaut Schauspielerin Katja Riemann am 13.9. mit ihrem Programm „Karneval des Glücks“ vorbei. Insgesamt hat das Klassikfestival im Sommer 2025 weit über 250 Solist/innen und Ensembles zu Gast - darunter Kent Nagano und das Philharmonischen Staatsorchester Hamburg am 4.7. in Stolpe und Anne-Sophie Mutter, Vasily Petrenko und das Royal Philharmonic Orchestra am 31.8. in Redefin.

Namen wie Ulrich Tukur und Die Rhythmus Boys (6.7. in Torgelow), Johannes Strate, Frontmann der Band Revolverheld, der gemeinsam mit dem Klassikpianisten Sebastian Knauer auftritt (5.7. in Fleesensee) oder ein Open Air mit der Jazzrausch Bigband am Wismarer Hafen bzw. Auftritte im Kulturbahnhof Greifswald (12.7., 13.7.) sind nur einige Beispiele aus der großen Vielfalt des Angebots, zu dem auch wieder die Jazzreihe Grenzgänge und das Detect Classic Festival in Bröllin (8.-10.8.) gehören.

Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz. Neben dem traditionellen Kinder- und Familienfest in Hasenwinkel am ersten Sonntag, 15.6., und dem Schweriner Fahrradkonzert mit eigener Kinderbühne am 20.7. sind drei Kinder- und Familienkonzerte geplant, u. a. ein Konzert zum Schulbeginn am 7.9. in Stralsund.

Alles in allem sind es 136 Konzerte, die der Jubiläums-Festspielsommer offeriert, wie immer umrahmt von vielen Landpartien und Führungen an spannenden Orten. 96 verschiedene Locations vom Gutshaus bis zur Eisengießerei werden in diesem Sommer zu Festspielstätten, sechs von ihnen feiern Festspielpremiere, sind also neue Konzertorte. Dazu gehören das Kulturzentrum Mecki in Hagenow und das Herrenhaus Udars auf Rügen, welches in der Reihe Sleeping Beauties näher vorgestellt wird. Die Reihe bietet die Möglichkeit, historische Baudenkmale genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der Festspielwinter findet vom 3.–14.12. mit neun Konzerten in Schwiessel, Rostock, Ulrichshusen, Neubrandenburg und Stolpe statt. Geplant ist u. a. ein Wiedersehen mit den ehemaligen Preisträgern in Residence Signum saxophone quartet und Martynas Levickis. Iveta Apkalna wird ihr nun schon traditionelles Orgelkonzert geben und auch eine musikalische Lesung mit Clemens von Ramin steht wieder auf dem Programm.

Tickets online unter www.festspiele-mv.de sowie telefonisch unter 0385-5918585 bzw. an allen bekannten Vorverkaufsstellen 

Foto: FMV/ Julia Altukhova,  Anastasia Kobekina, Preisträgerin in  Residence 2025