Startmenü

Literatur - Aufklärung

Die Literatur der Aufklärung entstand vorwiegend in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Zahlreiche Vordenker der Aufklärung waren gleichzeitig Literaten. Autoren der Aufklärung waren in Deutschland u. a. Christph Martin Wieland und Gotthold Ephraim Lessing. In unseren vorgeschlagenen Touren kann man auf den Spuren dieser beiden Aufklärer wandeln.  

In und um das schwäbische Biberach erlebte Christoph Martin Wieland seine Jugend und begann seine berufliche Laufbahn. Dort gibt es heute ein Museum mit Dauerausstellung uns das Wieland Archiv. Die... mehr »

In Wolfenbüttel und Braunschweig entstanden Gotthold Ephraim Lessings wichtigste Werke. Das Wohnhaus des Dichters in Wolfenbüttel ist heute Museum. Die Tourist-Information bietet einen Spaziergang... mehr »