Startmenü

Wissenschaft - Astronomie

Zur Geschichte mancher Städte und Regionen gehört die Erinnerung an die Astronomie oder an bedeutende Astronomen. Zu solchen Orten gehören gewiss Dresden, Duisburg und Nürnberg. Wir bieten zur Geschichte der Astronomie und zu den Astronomen einige Touren an, verbunden mit vielen interessanten Informationen. 

Dresden ist durch den Entdecker des Halleyschen Kometen, Johann Georg Palitzsch, und die historischen Sammlungen ein astronomiegeschichtlich interessanter Ort. Die Observatorien des Ortes können auf... mehr »

Gerhard Mercator hat in Duisburg als Lehrer gewirkt und ist dort gestorben. Das Kultur- und Stadthistorische Museum zeichnet in einer Ausstellung den Lebensweg des Kartografen nach und würdigt sein... mehr »

Der Sonnenuhrenweg Nürnberg wurde 2009 von Nürnberger Astronomischen Gesellschaft e.V. (NAG) eingerichtet und führt vom Johannisfriedhof bis zum Germanischen Nationalmuseum. Auf 19 Stationen... mehr »