Startmenü

Lebensart - Klosterbrauereien

Klosterbrauereien blicken auf die längste Tradition des Bierbrauens zurück. Ein Mönch mit dem Bierkrug in der Hand ist immer noch die urigste Werbebotschaft für das Hopfengetränk. Gleichwohl brauen heute nur noch wenig Klöster Bier und das im begrenzten Umfang. Manche Besucher von Klöstern suchen sich jene aus, die die die Tradition des Bierbrauens pflegen. Wir haben Touren zusammen gestellt, die zu Klosterbrauereien in Deutschland führen. 

Im 19. Jahrhundert hatte in Bayern fast jedes Kloster eine eigene Brauerei. Heute betreiben nur noch wenige Klöster das Brauereigewerbe für den eigenen Ausschank. Die Tour zu Klöstern in Bayern mit... mehr »

In Deutschland gibt es eine alte klösterliche Brautradition. In der Blütezeit der Klosterbrauereien, im 18. Jahrhundert, wurde in rund 350 Klosterbrauereien Bier gebraut. Heute sind noch neun... mehr »