Startmenü

Theater - Dramatiker

Dramatiker erlangen Bedeutung, wenn ihr Stücke über Jahrzehnte das Repertoire der Theater prägen können. In aller Regel ist diese Präsenz auf der Bühne möglich, weil die Stoffe mit ihrem Parabelcharakter zu allen Zeiten etwas Gültiges vermitteln können. Dazu gehören gewiss Bertold Brecht und Gottfried Ephraim Lessing. Unsere beiden Touren führen zu biografischen Orten dieser beiden Autoren. 

In Augsburg lebte Bertold Brecht lebte von 1898 bis 1920, verbrachte dort seine Jugendzeit. Hier gibt es eine Gedenkstätte und die Brecht-Forschungsstelle. Die Tour zu den biografischen Orten von Bert... mehr »

In Wolfenbüttel und Braunschweig entstanden Gotthold Ephraim Lessings wichtigste Werke. Das Wohnhaus des Dichters in Wolfenbüttel ist heute Museum. Die Tourist-Information bietet einen Spaziergang... mehr »