Startmenü

Architektur - Neue Museumsarchitektur

Mit den heutigen Museumsbauten geben vorzugsweise die berühmten Architekten ihre Visitenkarte ab. Neue Museumsarchitektur setzt auf Extravaganz und innovative Ideen, greift aber die Traditionen des Ortes auf. Die zeitgenössische Museumsarchitektur will zugleich Kunstwerk und Bauskulptur, eine kongeniale Hülle zum Museum sein. Unsere Touren bieten Reisen zu den außergewöhnlichsten Museumsbauten der Gegenwart. 

Grundsätzliche neue Museumsbauten als Solitäre sind im Ruhrgebiet nicht angesagt. Entstanden sind aber interessante Zusammenfügungen mit vorhandener historischer Bausubstanz oder der modernisierende... mehr »

Die Region Köln Bonn ist reich an musealen Sammlungsbeständen und gönnt sich dafür auch würdige Bauten. So ist in der jüngeren Zeit beachtliche Museumsarchitektur entstanden. International bedeutende... mehr »

In Hamburg ist in den vergangenen Jahren bemerkenswerte Museumsarchitektur entstanden. Zum einen dominieren die geometrischen Bauten wie der Kunsthallen-Anbau oder das Loki-Schmidt-Haus, zum anderen... mehr »

Vor allem im Osten Mecklenburg-Vorpommerns sind neue Museumsbauten entstanden, die spektakuläre Neuentwürfe darstellen oder historische Bausubstanz auf beeindruckende Weise nutzen. Die Tour zu Bauten... mehr »

In München und im Umland der Bayerischen Landeshauptstadt sind in den vergangenen Jahren mehrere Museumsneubauten entstanden oder sind noch im Entstehen, die oft Maßstäbe für die Museumsarchitektur... mehr »

Die Region zwischen Düsseldorf und Paderborn ist reich an musealen Sammlungsbeständen und gönnt sich dafür auch würdige Bauten. So ist in der jüngeren Zeit beachtliche Museumsarchitektur entstanden.... mehr »