Startmenü

Architektur - Nationalsozialismus

Die Architektur des Nationalsozialismus ist nur noch in rudimentärer Form vorhanden. Die wenigen exemplarischen Bauten mit Symbolkraft eignen sich jedoch zu einer architekturhistorischen und ästhetischen Auseinandersetzung mit dieser Epoche des Bauens. Wir geben in einigen Touren einen Überblick zur Architektur des Nationalsozialismus in Deutschland. 

Obwohl Hamburg als einer der fünf "Führerstädte" im Zweiten Weltkrieg stark zerbombt wurde, sind die Architekturzeugnisse dieser Zeit mit repräsentativen Beispielen noch vorhanden. Bunker, Siedlungen,... mehr »

Die in der Zeit des Nationalsozialismus in Berlin entstandenen Propaganda-, Staats- und Parteibauten sind überwiegend überwiegend in einem neoklassizistischen Stil entstanden. Der „Stararchitekt des... mehr »

Die Bauten in der Zeit des Nationalsozialismus waren eine Ausprägung des Neoklassizismus und der Heimatschutzarchitektur. Heute stehen in Deutschland eine Reihe von Gebäuden repräsentativer... mehr »

NS Architektur in Mecklenburg Vorpommern - Im Osten Mecklenburg-Vorpommerns haben sich drei prägnante Beispiele nationalsozialistischer Architektur erhalten. Die Tour zu Architektur des... mehr »