Startmenü

Musik - Wiener Klassik

Bei der Wiener Klassik handelt es sich um eine der bedeutenden Stilrichtungen der europäischen Kunstmusik. Mit der Zeit der Wiener Klassik verbinden sich Namen von großen Komponisten wie Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert. Orientiert an den Biografien dieser Musiker der Wiener Klassik haben wir Touren zu interessanten Musikorten in Europa zusammengestellt und geben nützliche Informationen zu Person und Werk. 

Das Festival der Deutsche Mozartstadt findet traditionell im Mai statt. Geboten werden dem Publikum Werke von Wolfgang Amadé, Auftragswerke, Uraufführungen, moderierte Konzerten, offene Proben und... mehr »

Bis auf wenige Reisen blieb Josef Hayden in seiner beruflichen Laufbahn Hofmusiker im Wiener Stadtpalais und auf den Landsitzen der Familie Eszterházy, wo er deren Orchester und Oper leitete. So kann... mehr »

Die wichtigste Station des Musikerlebens von Joseph Haydn war sein Amt als Hofmusiker im Wiener Stadtpalais. So kann man sich die biografischen Orte hauptsächlich in Haydns der Hauptstadt Österreichs... mehr »

In seiner Heimatstadt Bonn ist Beethoven allgegenwärtig. Seine Geburtsstätte, das Beethoven-Haus, gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz, die Beethon-Skulptur,... mehr »

Bonn ist heute die Stadt der Beethoven-Pflege und -Forschung. In der Geburtsstadt des Komponisten Ludwig van Beethoven lassen sich Biografie und musikalische Entwicklung am besten nachvollziehen. Die... mehr »

Ludwig van Beethoven kam bereits im Alter 22 Jahren nach Wien. Er blieb in der österreichischen Hauptstadt schließlich bis zu seinem Tod. Er wechselte allerdings oft seine Adresse, so dass man auf den... mehr »

In der Region Augsburg haben die Vorfahren von Wolfgang Amadeus Mozart gelebt. 1643 war der erste Mozart-Vorfahre ein Bürger der Reichsstadt Augsburg, die sich nach Wien und Salzburg bedeutendste... mehr »

In der Region Augsburg haben die Vorfahren von Wolfgang Amadeus Mozart gelebt. 1643 war der erste Mozart-Vorfahre ein Bürger der Reichsstadt Augsburg, die sich nach Wien und Salzburg bedeutendste... mehr »

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) ist bis heute der beliebteste Komponist. In nur 35 Lebensjahren schuf er 626 Werke - Opern, Sinfonien, Konzerte, Sonaten. Seine Kompositionen kann man selig... mehr »

Als die Mozartstadt schlechthin gilt Salzburg. Wolfgang Amadeus Mozart ist in Salzburg an vielen Orten präsent. Salzburg hält das Leben und Schaffen des Wunderknaben in seiner Geburtsstadt... mehr »