Startmenü

Sehenswürdigkeiten in Hannover: So schön ist die niedersächsische Landeshauptstadt

Mit mittlerweile knapp 540.000 Einwohnern ist Hannover einer der 15 einwohnerreichsten Städte der Bundesrepublik.

Bekannt ist die Stadt an der Leine als Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen und kann mit vielen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen aufwarten, die Besucher aus aller Welt anziehen. Nicht nur die jährlich stattfindende Computermesse CEBIT ist ein Touristenmagnet; auch wenn es um historische Bauwerke, Gärten und sogar das UNESCO-Welterbe geht, kann Hannover punkten. 

Hochschulen, historisch bedeutende Dokumente und mehr

Hannover besitzt insgesamt neun Hochschulen, darunter auch die Leibniz Universität, die nicht nur ein imposantes Bauwerk darstellt, sondern auch historisch bedeutsame Dokumente beinhaltet: Briefe von Gottfried Wilhelm Leibniz und der bekannte Goldene Brief befinden sich hier und zählen zum UNESCO Weltdokumentenerbe. Darüber hinaus ist Hannover auch seit dem Jahr 2014 eine der UNESCO Cities of Music. Wer sich für historische Bauwerke interessiert, kommt in der niedersächsischen Landeshauptstadt sicher auf seine Kosten: In der Altstadt befinden sich zahlreiche Fachwerkhäuser, die den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden haben. Auch Bauwerke im Stil der Norddeutschen Backsteingotik können in Hannover bewundert werden.

Touristenmagnet Herrenhäuser Gärten

Nicht nur für die Einheimischen, auch für zahlreiche internationale Besucher sind die Herrenhäuser Gärten eines der Lieblingsziele in Hannover. Der Große Garten ist das Kernstück der Parkanlage und gehört zu den größten Barockgärten Europas. Jedes Jahr finden hier unterschiedliche Veranstaltungen wie etwa das „Kleine Fest im Großen Garten“ und der internationale Feuerwerkswettbewerb statt. Im gegenüberliegenden Berggarten können dagegen Pflanzen jeglicher Art bewundert werden. Während der Besuch dieser beiden Gärten kostenpflichtig ist, können der Georgengarten und der Welfengarten auch ohne Eintritt besucht werden.

Theater, Oper und Kino: Hannover hat viel Kultur zu bieten

Wer sich bei seinem Besuch in Hannover gut unterhalten lassen möchte, kann entweder das Schauspielhaus Hannover oder das Opernhaus besuchen, wo regelmäßig unterschiedlichste Stücke aufgeführt werden. Auch im Theater am Aegi sind immer wieder bekannte Künstler zu Besuch. Natürlich gibt es in einer Stadt wie Hannover auch mehrere Kinos, darunter auch einige Filmkunstkinos wie etwa das Kino im Künstlerhaus, die Hochhaus-Lichtspiele und das Apollo-Kino. Hier werden weniger die angesagten Blockbuster, sondern vielmehr Filmklassiker und Kunstfilme gezeigt, die Filmliebhaber aus der ganzen Region anziehen.

Besucher, die bei ihrem Besuch in der niedersächsischen Landeshauptstadt schöne und beeindruckende Fotos gemacht haben, möchten diese vielleicht mit Freunden und Verwandten teilen. In diesem Fall bietet es sich an, Postkarten erstellen zu lassen und so das eigene Motiv in eine ansprechende Karte für jeden Anlass zu verwandeln. 

Foto: Großer Brunnen der Herrenhäuser Gärten (Johannes D. , cc by-sa 3.0)