Startmenü

Museen in München – Kultur für Genießer

München hat für Kulturfreunde einiges zu bieten und viele Gäste besuchen die Metropole, um außergewöhnliche Konzerte, atemberaubende Ausstellungen oder die weltberühmten Museen zu besuchen. Touristen, welche die Maxvorstadt besuchen, befinden sich direkt in einem Viertel, das die Bewohner von München auch als das Kunstareal bezeichnen.

Besucher finden hier Museen, Galerien, Hallen und Sammlungen, die sehenswerte Ausstellungen anbieten. Für Kurzurlauber ist es schwer, alle Museen und Ausstellungen zu besuchen und somit konzentriert sich der Gast auf die Museums-Klassiker. Kunstfreunde, die länger in München verweilen, fokussieren sich auf die unscheinbaren Kunsthäuser und Museen, die nichts mit dem Mainstream zu tun haben und abseits der bekannten Museumsrouten liegen.

Die Fahrt ins Museum

Um München zu genießen, spielt die Mobilität eine große Rolle. Urlauber verbringen viel Zeit in den Museen oder der Innenstadt, aber auch ein Ausflug in die nähere Umgebung bietet viele sehenswerte Einblicke. Um schnell und flexibel von A nach B zu kommen, bietet es sich an, ein geeignetes Stadtauto anzumieten. Kenner mieten einen Kleinwagen, der sich problemlos durch die Metropole manövrieren lässt. Kleinwagen überzeugen nicht nur in der Stadt mit einem leichten Handling - die leistungsstarken Motoren ermöglichen auch bei einer längeren Fahrt ein schnelles Vorankommen. Fahranfänger mieten einen Kleinwagen, um mit hoher Sicherheit durch den Straßenverkehr zu navigieren und auch kleine Parklücken sicher zu nutzen. Urlauber achten bei einem Kurztrip auf das eigene Budget und ein angemieteter Kleinwagen belastet die Geldbörse nicht übermäßig, da der Kraftstoffverbrauch gering ausfällt. Fahrer eines Kleinwagens entlasten die Umwelt, da nicht oft getankt werden muss und durch den sparsamen Verbrauch auch die CO2-Bilanz positiv ausfällt. Urlauber informieren sich über das Anmieten eines Kleinwagens im Internet und wählen eine Abholstation aus. Den Fahrspaß garantieren Modelle von führenden Automobilherstellern.

Villa Stuck – eine sehenswerte Welt

In der Villa Stuck taucht der Kunstliebhaber in eine andere Welt ein. Die Künstlervilla von Franz Stuck bietet einen sehenswerten Künstlergarten, der mit zahlreichen Fresken und Statuen für Begeisterung sorgt. Die Villa des Jugendstilkünstlers ist in einem neoklassizistischen Stil gehalten und ist bekannt für wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungsreihen. Musikliebhaber besuchen Konzerte der alternativen Musikszene, die in den imposanten Räumlichkeiten angeboten werden.

Museum Mensch und Natur

Für Münchner Schüler stellt das Museum Mensch und Natur einen Pflichttermin dar. Urlauber mit Kindern besuchen das romantische Museum im Nymphenburger Schloss, um den Kindern die Museumslandschaft schmackhaft zu machen. Kinder sind begeistert von den vielen Knöpfen, Schaukästen und Lichteffekten, die zum Mitmachen einladen. Das Museum beinhaltet zwei Etagen, auf denen in spielerische Art Mineralien, die Evolution und der Aufbau der Erde präsentiert werden. Familien gönnen sich nach einem Besuch einen Imbiss im dazugehörigen Museumscafé.

Das Deutsche Museum

Die Zeit im Deutschen Museum vergeht sehr schnell. Kinder besuchen das unterirdische Bergwerk und bestaunen große Schiffe, Flugzeuge und weitere technische Highlights der Geschichte. Das Museum lädt zum Experimentieren ein und Kinder erlangen spielerisch ein technisches Verständnis. Familien planen mindestens einen halben Tag für den Besuch ein, da das Museum sehr viele Abteilungen anbietet.

Museum Brandhorst

Optisch ist das Museum Brandhorst ein echter Hingucker – über 36.000 bunter Keramikstäbe verleihen dem Objekt einen eigenen Charakter. Liebhaber der modernen Kunst begeistern sich für Werke von Andy Warhol oder Joseph Beuys und genießen einen Kaffee am Königsplatz.

Foto: Bbb, München, Villa Stuck, Hofseite, CC BY-SA 3.0