Startmenü

Kop van Noord-Holland: Geschichte, Kunst und Kultur

Der Kop van Noord-Holland ist eine wunderschöne Region in den Niederlanden, die viel mehr zu bieten hat als die Strände und Dünen, wegen denen die meisten Deutschen an die niederländische Küste kommen. Auch für Kulturliebhaber ist diese Region mit ihren historischen Städten, interessanten Museen und charmanten Dörfern ein Muss. Von alten Festungsstädten über moderne Kunst bis hin zu maritimer Geschichte - in dieser Region werden Sie fündig. Gerne erzählen wir Ihnen mehr über diese schöne Region.

Die Käsestadt Alkmaar

Alkmaar ist weltweit für seinen traditionellen Käsemarkt bekannt, der jeden Freitag von April bis September stattfindet. Aber diese Stadt hat noch viel mehr zu bieten! Schlendern Sie durch das historische Stadtzentrum mit seinen Grachten, Brücken und monumentalen Gebäuden. Besuchen Sie das Stedelijk Museum Alkmaar, wo Sie mehr über die Geschichte der Stadt und die berühmte Schlacht gegen die Spanier während der Belagerung von Alkmaar im Jahr 1573 erfahren.

Die maritime Geschichte von Den Helder

Den Helder ist die Stadt für Liebhaber der maritimen Geschichte. Hier finden Sie das Marinemuseum, in dem Sie unter anderem ein echtes U-Boot besichtigen können. Auch das Rettungsmuseum Dorus Rijkers ist sehr zu empfehlen. Die Stadt ist von Wasser umgeben, und hier finden Sie auch das beeindruckende Fort Kijkduin, ein napoleonisches Verteidigungswerk aus dem 19. Jahrhundert, in dem Sie heute ein Aquarium und eine schöne Aussicht auf das Meer finden.

Atmosphäre in Schagen

Die Stadt Schagen hat einen gemütlichen historischen Stadtkern mit Terrassen und einer beeindruckenden Kirche. In den Sommermonaten finden hier die Westfriesischen Folkloremarkten statt, bei denen Sie Trachten und Handwerk aus nächster Nähe bewundern können. Besuchen Sie unbedingt das Schloss Schagen. Hier finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Julianadorp: Kunst und Natur an der Küste

Julianadorp aan Zee ist ein kleines Dorf, das für seine weiten Strände und die bunten Zwiebelfelder im Frühling bekannt ist. Letztere sind eine echte Empfehlung für Fotografen, die sich an schönen bunten Bildern erfreuen können. Doch das Dorf verbirgt noch mehr Kultur. Kunstliebhaber können sich an verschiedenen Galerien und Kunstmärkten erfreuen, die hier regelmäßig veranstaltet werden.

Sehr zu empfehlen ist ein Besuch der örtlichen Kunstroute, wo Künstler ihre Ateliers für Besucher öffnen. Darüber hinaus gibt es in dieser Gegend schöne Wanderwege entlang alter Deiche und durch Naturschutzgebiete. Unterwegs stößt man auf allerlei historische Bauernhöfe und Windmühlen.

Die besten Museen in Nordholland Nord

Neben den historischen Städten und Dörfern hat der Kop van Noord-Holland auch einige Museen und kulturelle Attraktionen zu bieten. Unsere Favoriten sind:

  • Museum BroekerVeiling in Broek op Langedijk: Dies ist die älteste Durchgangsgemüseauktion der Welt. Hier können Sie sogar noch auf Obst und Gemüse aus der Region bieten.
  • Zuiderzeemuseum in Enkhuizen: ein Freilichtmuseum, das das Leben rund um die ehemalige Zuiderzee zeigt, mit altem Handwerk und historischen Gebäuden.
  • Automuseum Schagen: ein einzigartiges Museum für Oldtimer-Liebhaber.

Beste Reisezeit

Die beste Zeit für einen Kultururlaub im Kop van Noord-Holland hängt von Ihren Interessen ab. Die Region ist bekannt für ihre Blumenzwiebelfelder, die im Frühjahr (März-Mai) am schönsten sind. Gleichzeitig finden vor allem im Sommer viele Veranstaltungen, Feste und Märkte statt. Möchten Sie hauptsächlich Museen besuchen? Dann ist der Herbst die beste Zeit, in der Sie all die Schönheiten in Ruhe genießen können. Im Winter sind die meisten Dörfer und Städte der Region schön beleuchtet und es werden gemütliche Wintermärkte veranstaltet.

Foto: Van Dongen Online