Startmenü

Urlaub im Sommer in Griechenland: Sonne, Ruhe und Erholung pur!

Wer nach Griechenland reisen will, sollte sich vorher über die Destination erkundigen. Alternativ hilft es, den folgenden Artikel durchzulesen.

Denn dieser liefert einige praktische Informationen, die bei einem Kurztrip, wie auch bei einer längeren und sorgenfreien Pauschalreise in Griechenland wie von TUI sehr hilfreich sein können. 

Wie ist das Wetter in Griechenland?

In Griechenland steigen die Temperaturen bereits am Morgen recht schnell auf mehr als 20 Grad Celsius an. So merken die Touristen direkt das leicht gemäßigte Mittelmeerklima. Im Sommer gibt es hier sehr hohe Temperaturen, die problemlos auch die 30 Grad Celsius übersteigen. Und auch im Herbst sinken diese nur geringfügig. Es kommt immer wieder zu langen Trockenperioden und Niederschläge gibt es immer seltener. 

Etwas anders sieht die Situation im Norden des Landes aus. Dort herrscht in der Regel ein leichter Wind vor, sodass die Temperaturen als deutlich angenehmer empfunden werden. Im Winter nehmen die Niederschläge in Griechenland leicht zu. Zudem ist es möglich, dass in bestimmten Regionen die Temperaturen auf unter 10 Grad Celsius absinken und vereinzelt schneit es sogar. 

Wo ist es am schönsten auf dem griechischen Festland?

Auf dem griechischen Festland gibt es unterschiedlichste Orte, die unbedingt einmal aufgesucht werden sollten. Die meisten Touristen begeben sich dagegen lieber auf die einzelnen Inseln. Und genau diese Chance sollte man nutzen. Denn das griechische Festland hat sehr viel zu bieten. 

Attika: Einzigartiger Strand und Erholung pur

Wer in seinen Ferien in Griechenland die Zeit am Strand und beim Baden verbringen will, sollte unbedingt einmal die Region rund um Attika aufsuchen. Diese befindet sich an der Südostspitze des Festlandes und hat jede Menge zu bieten. Unter anderem handelt es sich dabei auch um das inoffizielle kulturelle Zentrum Griechenlands. Somit kommen hier nicht nur Menschen, die gerne ihren Urlaub am Strand verbringen, auf ihre Kosten, sondern auch diejenigen, die etwas über die Vergangenheit des Landes lernen wollen. 

Shoppen in Piräus und Athen

Alle Touristen, die bei ihrem Griechenland-Aufenthalt gerne shoppen gehen wollen, sollten unbedingt einmal die Städte Athen und Piräus aufsuchen. In beiden Metropolen gibt es zahlreiche Stores, die ihre Artikel anbieten. Es lohnt sich, hier vorbeizuschauen und in Ruhe durch die engen Gassen zu schlendern. Und wer sich ohnehin schon in Athen aufhält, sollte unbedingt einmal den Berg Lycabettus aufsuchen. Von dort aus hat man einen einzigartigen Blick auf das Land und kann die Zeit einfach nur genießen. 

Welche griechischen Spezialitäten darf ich mir nicht entgehen lassen?  

Koulouri

Griechenland steht für leckere Speisen und Getränke. Unter anderem sollten die Besucher unbedingt einmal einen Snack namens Koulouri probieren. Dieser wird an vielen Straßenecken angeboten und ist besonders köstlich. Dabei handelt es sich um eine Hefeteig-Schnecke, die mit Sesamsamen bestreut wird. Den Snack gibt es unter anderem auch in der Türkei und er erinnert an den Geschmack einer Brezel. Für zwischendurch ist dies genau die richtige Speise. Es gibt unterschiedliche Arten von Koulouri. Häufig wird dieser mit Oliven, schwarzem Tee oder Schafskäse angeboten. 

Salep

Bei Salep handelt es sich um ein spezielles Milchgetränk, das aus einer besonderen Orchideenart gewonnen wird. Schon im Orient wurde dieses vermehrt getrunken. Das Getränk ist gerade im Herbst und im Winter sehr begehrt in Griechenland. Es ist recht süß und wird zumeist heiß getrunken. Auch dabei gibt es viele unterschiedliche Variationen. So kann Salep zum Beispiel mit Kokosraspeln, zerkleinerten Erdnussstücken oder auch in der Weihnachtszeit mit Zimt serviert werden. 

Häufig wird es am Straßenrand in kleineren Imbissbuden mit hübsch verzierten Kannen angeboten. 

Suvlaki Pita

Wenn über die Highlights in Sachen Speisen in Griechenland gesprochen wird, muss unbedingt Souvlaki erwähnt werden. Dabei handelt es sich um köstliche Fleischspießchen, die mit einer besonderen Marinade versehen werden. Darüber hinaus ist es Tradition, dass sie direkt über der Holzkohleglut garen. Eine sehr leckere Abwandlung ist Souvlaki Pita. Ähnlich wie beim Gyros wird hierbei ein spezielles Fladenbrot genutzt, um das Fleisch unterzubringen. Zusätzlich kommen Zwiebeln, Zaziki und Tomaten hinein. Und wer will, kann zu seiner Souvlaki Pita Pommes Frites essen. 

Knoblauch spielt in Griechenland eine sehr wichtige Rolle und er kommt auch bei diesem Essen zum Einsatz. Die Soße verfeinert dieses Gericht und rundet es gekonnt ab.  

Gibt es Wassersportmöglichkeiten im Griechenland-Urlaub?

Wer in seinem Griechenlandurlaub körperliche Betätigung sucht, findet unterschiedlichste Wassersportmöglichkeiten an den einzelnen Stränden vor. So lohnt es sich zum Beispiel, die Schönheit des Meeres von unten zu erkunden und an einem Tauchkurs teilzunehmen. Hierbei kann man die Zeit einfach nur vergessen und die einzigartige Unterwasserlandschaft genießen. Doch auch über dem Meeresspiegel gibt es einiges zu erleben. So können die Touristenzum Beispiel surfen, Kite-surfen, Schiffswracks erkunden oder schnorcheln. Es gibt viel zu erleben und Griechenland ist zu Recht eines der beliebtesten Urlaubsziele überhaupt. 

Fazit 

Bei einer Pauschalreise sind zumeist mehrere Pakete mit an Bord, was zum Beispiel den Flug und die Unterbringung im Hotel betrifft. Griechenland ist immer einen Besuch wert! 

Foto: Adam Carr, Cape Sounion in Attica, looking out to the Aegean islands, CC BY-SA 3.0