Startmenü

Touristenreise in die USA

Trotz der politischen Spannungen zwischen den USA und Europa ist Nordamerika ein attraktives Reiseland geblieben. Hier gibt es eine unglaubliche Vielfalt an atemberaubenden Naturräumen, pulsierende Metropolen und Kulturschätze in bedeutenden Museen zu entdecken. Die meistbesuchten Städte sind die Spielerstadt Las Vegas, San Francisco mit der weltbekannten Golden Gate Bridge, Los Angeles, Dallas, Washington D.C., New York und Philadelphia.

Im Grunde bietet das Land für jeden Urlaubstyp ein interessantes Angebot. Insgesamt reisen rund 77 Millionen Touristen pro Jahr in die USA.  Die Einreise aus einigen Gegenden der Welt ist schwieriger geworden. Denn die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen sind infolge der zahlreichen Terroranschläge verschärft. Doch von Europa aus ist die Reise in die USA nach wie vor recht unkompliziert, wenn man sich an ein paar simple Regeln hält.

Voraussetzung für eine Einreise ist die Angabe einer gültigen Adresse. In der Regel sollte das die Anschrift eines Hotels sein. Hat man diese Daten nicht zur Verfügung, kann die Einreise verweigert werden. Für einen Aufenthalt bedarf es nicht unbedingt eines Visums. Ausreichend ist eine Aufenthaltsgenehmigung. Dieses ESTA genanntes Dokument (Electronic System for Travel Authorization) kann man problemlos im Internet beantragen.  Ein ESTA gilt für Geschäfts- und Urlaubsreisen, Transits und den Besuch von Freunden oder Verwandten in den USA.

Ein ESTA Antrag ist schnell und einfach online mit dem ESTA-Antragsformular zu erstellen. Die Antragstellung dauert ungefähr 5 Minuten. Die Kosten betragen 29,95 € pro Person und sind sicher und schnell mit Sofortüberweisung, Giropay, eps-Überweisung, PayPal oder Kreditkarte zu entrichten. Sobald das ESTA genehmigt wurde, erhält der Antragsteller eine Bestätigung per E-Mail und SMS – bei Eilanträgen meistens innerhalb einer Stunde.

Für die Benutzung des ESTA in USA sollte man Folgendes beachten:

-          Bei Ihrer Einreise in die USA müssen Sie mit einem Ticket für Ihre Rück- oder Weiterreise nachweisen, dass Sie die Absicht haben, die Vereinigten Staaten wieder zu verlassen.

-          Für eine Reise nach Alaska, Hawaii, Puerto Rico, Guam, zu den Amerikanischen Jungferninseln und den Nördlichen Marianen benötigen Sie ebenfalls ein ESTA USA oder ein Visum.

-          Reisenden, von denen die US-amerikanische Grenzschutzbehörde Homeland Security vermutet, dass sie eine Bedrohung für die Sicherheit oder die öffentliche Ordnung in den Vereinigten Staaten darstellen können, kann die Einreise jederzeit untersagt werden, selbst wenn sie ein gültiges ESTA oder Visum besitzen.

-          Wenn Sie nach dem 1. März 2011 im Iran, im Irak, in Syrien, im Sudan, im Jemen, in Libyen, in Nord-Korea oder in Somalia gewesen sind, oder wenn Sie jemals die Staatsangehörigkeit eines dieser Länder hatten, können Sie keinen ESTA Antrag stellen.

Wenn Sie den oben genannten Kriterien nicht entsprechen, können Sie ausgewiesen und alle künftigen Anträge für Einreisegenehmigungen in die USA bereits im Voraus abgelehnt werden.

Ein ESTA ist ab dem Zeitpunkt der Erteilung zwei Jahre gültig. Während dieser Gültigkeitsdauer dürfen Sie in die Vereinigten Staaten einreisen so oft Sie wollen, sowohl zu touristischen als auch zu geschäftlichen Zwecken. Jeder einzelne Aufenthalt darf jedoch höchstens 90 aufeinander folgende Tage dauern. Ein zwischenzeitlicher oder anschließender Aufenthalt in Kanada, Mexiko oder auf einer Insel der Karibik wird in diesem Zeitraum von 90 Tagen einbezogen. Wenn Sie sich länger als 90 Tage in den Vereinigten Staaten aufhalten wollen, brauchen Sie ein Visum für die Vereinigten Staaten. Das ESTA ist mit einem einzigen Reisepass verbunden. Wenn Ihr Reisepass, mit dem Sie Ihren Antrag gestellt haben, abgelaufen ist, endet auch die Gültigkeit Ihres ESTA.

Foto: Blick vom Rockefeller Center auf Midtown und Lower Manhattan, Jerry Ferguson, cc-by-2.0