Startmenü

Torremolinos für Touristen – beliebte Sehenswürdigkeiten

Bei Torremolinos handelt es sich um eine der beliebtesten Touristenstädte im Süden Spaniens an der Costa del Sol. Mit rund 70.000 Einwohnern gehört sie nicht nur zu den größten Touristen-Städten Europas, sondern hat auch seit den 50er Jahren einen ganz großen Wandel erlebt: Schließlich war Torremolinos damals noch ein kleines Fischerstädtchen, das nur wenige Touristen anlocken konnte.

Das Schöne: Torremolinos liegt direkt am Meer und bietet Urlaubern daher das perfekte Reiseziel, das Shopping, Sehenswürdigkeiten und spannende Aktivitäten mit dem perfekten Strandaufenthalt kombinieren kann. Welche Sehenswürdigkeiten die Stadt im spanischen Andalusien zu bieten hat, erfahren Sie nachfolgend.

Der perfekte Strand für Liebhaber von Sonne, Sand und Meer

Wer einen ausgiebigen Urlaub in sonnigen Gebieten plant, möchte auf weiße Strände meistens nicht verzichten. Torremolinos hat Touristen in dieser Hinsicht schon einmal einiges zu bieten: Denn die Küste der Stadt ist knapp sieben Kilometer lang und bietet damit genügend Gelegenheit, sich auf dem heißen Sand auszubreiten und im Wasser abzukühlen. Ob zum Sonnenbaden, zum Schwimmen mit der ganzen Familie oder das Lagerfeuer am Abend – diese Strände können Sie in Torremolinos ansteuern:

El Bajondillo

El Saltillo

El Lido

La Carihuela

Playamar

Los Alamos

Es gibt also in Torremolinos einige Strände, die sich bei entsprechenden Temperaturen besuchen lassen. Die meisten davon befinden sich sogar in der Nähe vom Stadtzentrum und machen es damit sehr einfach, einen Tag am Wasser mit Shopping und Bar-Hopping zu kombinieren.

Der Wehrturm Torremolinos – die ultimative Sehenswürdigkeit

Liegt das eigene Interesse an historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, ist der Torre de Pimentel Torremolinos Hauptattraktion. Der historische Wehrturm wurde um 1300 erbaut und ist immer noch vorhanden, sodass er von Touristen bewundert werden kann. Der Turm war mit seinem erhabenen Standort Teil eines ganzen Wehrturm-Netzwerks um Torremolinos und ist mit das älteste Merkmal der spanischen Stadt.

Damit Sie die oben genannten Sehenswürdigkeiten Torremolinos auch wirklich genießen können, benötigen Sie eine passende Unterkunft mit guter Lage. Zentral gelegen, in der Nähe der Einkaufsstraße Torremolinos und unweit vom Strand befindlich ist das El Pozo Hotel, das auch in der Nähe des Bahnhofes liegt und damit Erkundungen nahegelegener Städte einfacher macht.

Sehenswertes für Fans des Tätowier-Handwerks und Filme-Liebhaber

In Torremolinos gibt es sogar ein Tätowier-Museum zu entdecken, das das erste seiner Art in ganz Spanien ist. Tattoo-Freunde kommen hier ganz auf ihre Kosten: Denn neben den Gerätschaften der Profession und Tattoo-Zubehör werden hier auch über 100.000 Zeichnungen ausgestellt, die von bekannten Tattoo-Künstlern stammen.

Ist man weniger an Tattoos interessiert, dafür aber mehr an Filmen und deren Produktion, kann das Filmmuseum Museo del Cine in Torremolinos weiterhelfen. Dieses wurde erst 2006 eröffnet und stellt neben interessanten Requisiten auch Filmkameras alter Art aus, die die Anfänge des Regisseur-Daseins widerspiegeln. Kulturell gibt es also auch in Torremolinos das ein oder andere zu entdecken.

Der botanische Garten für Pflanzenfreunde

Möchte man eher zwischen bunter Blütenpracht und exotischen Pflanzen seine Erholung vom Alltag finden können, ist ein botanischer Garten als Sehenswürdigkeit hierfür ideal. Einen botanischen Garten hat längst auch Torremolinos zu bieten, welchen man gegen einen geringen Eintrittspreis in vollen Zügen genießen kann.

Der etwa vier Hektar große botanische Garten zeigt als Schwerpunkt die verschiedenen Entwicklungsstufen des Getreidemahlens auf und ist damit auch ideal für alle, die nebenbei etwas Allgemeinwissen dazu erlangen möchten. Hierfür verfügt der Garten über eine aufwändig restaurierte Mühle, in der sogar Führungen für Interessierte angeboten werden. 

Foto:123rf.com / subbotina / de.123rf.com/lizenzfreie-bilder/torremolinos.html