Startmenü

Top 4 Luxus-Reiseziele mit Kulturerlebnis

Lust auf einen Luxusurlaub? Viele verbinden Luxus häufig gar nicht mit Kultur – dabei kann man beides haben. Wir stellen die 4 luxuriösesten Luxus-Reiseziele vor, die ein herausragendes Kulturerlebnis bieten.

 

1. St. Tropez – Urlaub in der französischen Küstenstadt.

St. Tropez wird auch als die „Stadt der Reichen & Schönen“ bezeichnet. Luxus ist hier also definitiv Programm. Trendige Strandclubs, ein exquisiter Blick auf das türkis schimmernde Meer und luxuriöse Yachten – die Kleinstadt in Frankreich bietet so einiges.

Wie es sich für Luxusreisen gehört, ist das Angebot an Aktivitäten vielfältig: Von ausgiebigen Shopping-Touren in edlen Boutiquen über köstliche Ausflüge in hochrangige Restaurants bis hin zu sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser ist hier alles möglich. Da wundert es niemanden, dass auch Berühmtheiten wie Naomi Campbell oder Leonardo DiCapro hier ihren Urlaub verbringen.

Neben dem ganzen Luxus ist St. Tropez aber auch vor allem für eines bekannt: seine Kultur. Die Stadt selbst sieht sehr historisch aus und ist mit vielen engen Gässchen versehen. Außerdem gibt es zahlreiche Museen, in denen Kunstbegeisterte Einblicke in die Seefahrtsgeschichte von St. Tropez bekommen oder Werke des Impressionismus bestaunen können. Auch kleine Galerien findet man hier. Nicht zu vergessen ist der geschichtsträchtige Hafen am Golf der Küstenstadt.

2. Oman – Traditionen des Orients

Neben Dubai – eines der Trend-Reiseziele schlechthin – gilt auch der Oman als beliebter Urlaubsort für Luxus-Touristen. Die arabische Halbinsel gilt als eines der friedlichsten Gebiete, die es in der arabischen Welt gibt. Luxuriöse Hotel-Resorts, welche exquisite Spas und kulinarische Besonderheiten bieten, stehen an der Tagesordnung. Auch hoteleigene Strandzugänge dürfen nicht fehlen.

Anders als Dubai bietet der Oman jedoch weitaus mehr Kultur. Wer sich für den Orient interessiert, ist hier richtig. Da wären zum einen typisch orientalische Souks – kommerzielle Viertel für exotische Shopping-Touren. Mit dem Duft von Weihrauch in der Nase und den Stimmen der Marktschreier im Ohr können Urlauber und Einheimische hier um ihre Einkäufe feilschen und handgemachte orientalische Waren erstehen.

Wer noch etwas mehr arabische Kultur entdecken möchte, sollte sich in den Norden begeben. Hier gibt es zahlreiche Moscheen zu besichtigen. Mit sagenhaften Kuppeln ausgestattet und aus massivem Marmor gefertigt, sind diese Bauwerke sehr imposant und schön anzusehen.

3. Bora Bora – die Kultur Polynesiens entdecken

Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und eine atemberaubende Natur – Bora Bora ist perfekt für einen Luxusurlaub geschaffen. Insbesondere dann, wenn man sich für den Tauchsport begeistern kann, ist das Reiseziel in Französisch-Polynesien genau das Richtige. Aber auch jeder, der sich am Matira Beach einfach nur sonnen möchte, kann seinen Luxusurlaub auf der Trauminsel Bora Bora genießen.

Doch wie viel wissen Urlauber über die Kultur Polynesiens? Um mehr darüber zu erfahren, ist eine Reise auf Bora Bora genau richtig. Wer traditionellen Zeremonien der Einheimischen beiwohnen möchte, findet diese am Strand Amanahune. Noch mehr Kultur bieten antike Kultstätten wie Marae Taharuu. Viele Orte auf Bora Bora geben tiefe Einblicke in die indigene Kultur.

4. Hawaii – Hula, Luau und Lei

Ein Urlaub auf der Inselgruppe Hawaii dürfte wohl das Ziel vieler Luxus-Urlauber sein. Jede der Inseln besticht mit einer atemberaubenden Naturlandschaft, bietet einsame Strände und ist sogar für den Aktivurlaub geeignet. Luxuriöse Resorts machen den Aufenthalt auf Hawaii zu einem entspannenden Erlebnis. Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt: exklusiv eingerichtete Suiten, Butler-Service, traumhafte Privatstrände und Terrassen mit Meerblick.

Dass Hawaii jedoch nicht nur Luxus zu bieten hat, vergessen dabei viele. Auch die Kultur der Inselgruppe in der USA lohnt sich, entdeckt zu werden. Viele der hawaiianischen Bräuche hat man womöglich schon einmal gesehen , wie die traditionellen Hula-Tänze. Dabei handelt es sich nicht nur um einen Tanz, sondern es steckt auch jede Menge Geschichte und Kultur dahinter.

Auch Luau ist eine der hawaiianischen Kulturen, die es zu entdecken gilt. Es handelt sich um ein ausladendes Fest, bei dem nicht nur Hula-Tänze aufgeführt werden, sondern auch örtliche Spezialitäten auf den Tisch kommen. Zubereitet werden diese in einem unterirdischen Erdofen.

Vielen dürfte auch der Lei bekannt sein: Die Halsketten aus Blütenblättern gelten als berühmtes Markenzeichen von Hawaii. Bei Interesse können sogar Touristen an Workshops teilnehmen, in denen die Geschichte und Fertigungstechniken der Lei vermittelt werden.

Foto: Pumuckel42 , Stadtansicht von Saint Tropez, cc by-sa 2.0 de