Startmenü

So klingt es an der Ostsee

Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums präsentiert das Usedomer Musikfestival vom 22. September bis 13. Oktober erstmals die Vielfalt der Musik der neun Ostseeanrainer und Norwegens in einer Saison.

2018 treffen sich musikalische Hochkaräter aller Länder, die das Meer verbindet, an den schönsten Konzertorten der Zwei-Länder-Insel Usedom: Sopranistin Anne Sofie von Otter für Schweden,Gitte Hænning und Concerto Copenhagen für Dänemark, der Cellist David Geringas für Litauen, Mundharmonikakunst von Sväng für Finnland, der Violinist Sergej Dogadin und die Streicher der Berliner Philharmoniker mit dem Pianisten Mikhail Mordvinov für Russland, der Violinist Piotr Plawner und die Pianistin Aleksandra Mikulska für Polen, das Ensemble Raro für Lettland, die Violinistin Mari Samuelsen für Norwegen, das Ensemble Triskele für Estland, die NDR Radiophilharmonie und die Sopranistin Carolin Masur für Deutschland und viele mehr. Die Kraft eines vereinten Ostseeraums lässt gleich zu Beginn das 2008 vom Usedomer Musikfestival gegründete Baltic Sea Philharmonic spürbar werden. Gemeinsam mit seinem estnisch-stämmigen Dirigenten Kristjan Järvi eröffnet es das 25. Usedomer Musikfestival am 22.9. im Kraftwerk Peenemünde – Mecklenburg-Vorpommerns größtem Industriedenkmal und Usedoms berühmtesten Ort.

Thomas Hummel, Intendant des Usedomer Musikfestivals: „Drei prall gefüllte Wochen laden ein, zu erleben, wofür das Usedomer Musikfestival steht: die ganze musikalische Vielfalt der Ostseeregion im unverwechselbaren Flair der Sonneninsel Usedom. Wir wollen uns erinnern und in die Zukunft blicken: Im Andenken an unseren Ehrenschirmherrn Kurt Masur, der bereits 1995 die ersten herausragenden Talente der Stiftung Young Concert Artists New York auf die Insel Usedom brachte. Und wir wollen feiern, mit Wegbegleitern und Freunden, dem Cellisten David Geringas, dem Violinisten Piotr Plawner, der Sopranistin Carolin Masur und vielen mehr. Feiern auch Sie mit!“ 

Karten können unter www.usedomer-musikfestival.de und 038378-34647 erworben werden.

Foto: (c) Geert Maciejewski / Usedomer Musikfestival