Bei dieser vierten Ausgabe mit dem Pianisten Igor Levit als Co-Künstlerischem Leiter an der Seite von Intendant Thorsten Schmidt stehen 112 Veranstaltungen auf dem Programm, davon 74 im Konzerthaus Stadthalle. Der Vorverkauf startete am 20. Oktober.
Programmhöhepunkte
Höhepunkte bilden das Eröffnungswochenende mit Pianist und Dirigent Fabian Müller, seinem Orchester The Trinity Sinfonia und Igor Levit als Solist, eine dreitägige Residenz des schwedischen Kammerorchesters O/Modernt mit Leiter Hugo Ticciati, ein USA-Tag sowie ein Tag zu Ehren Wolfgang Rihms.
Zu Gast im Festival sind zudem Künstlerinnen und Künstler wie Nicolas Altstaedt, Iveta Apkalna, Avi Avital, John Eliot Gardiner, Julia Hagen, Augustin Hadelich, Barbara Hannigan, Angela Hewitt, Steven Isserlis, René Jacobs, Magdalena Kožená, Grigory Sokolov, Lukas Sternath und sowie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Freiburger Barockorchester, das Bridges Kammerorchester, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, die Jazzrausch Bigband, das Leonkoro Quartet oder das Jerusalem Quartet.
Wieder mit dabei ist das Festivalcampus-Ensemble mit 19 selbst kuratierten Programmen – darunter einige der insgesamt 15 re:start-Konzerte in den Stadtteilen bei freiem Eintritt.
Programm und Tickets: www.heidelberger-fruehling.de
Foto: Dirigent Hugo Ticciati, Heidelberger Frühling
