Startmenü

Kultur verschenken

Eine Kulturreise zu verschenken ist vor allem zu Weihnachten ein ganz besonderes Geschenk. Über ein verlängertes Wochenende die Landschaft, die Kultur und das Essen eines fremden Ortes zu entdecken ist ein absolutes Highlight für jeden Beschenkten. Durch die verschiedensten Destinationen, die Deutschland und Europa bieten, findet man für jeden Menschen ein individuelles Reiseziel das zu ihm und seinen Interessen ideal passt.

Reisen macht glücklich

Schon Goethe stellte seinerzeit fest, dass Reisen glücklich macht und notierte 1787 während seiner italienischen Reise:

Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.

Es muss ja nicht direkt Italien sein. Aber wie wäre es einmal mit einer Reise in die Stadt Goethes und Schillers, die Kulturstadt Weimar? Die hier erbauten Wohnhäuser der beiden bekannten deutschen Dichter, die eine enge Freundschaft pflegten, sind sehr gut erhalten und zu beeindruckenden Museen hergerichtet. Weimar hat mit seiner Altstadt, den vielen historischen Gebäuden, Museen, Schlössern und Kirchen noch weitaus mehr zu bieten. Die Theater der Stadt bieten zudem ein vielfältiges Abendprogramm.

Viel zu entdecken

Da es an fast allen Orten mehr zu entdecken gibt, als man in wenigen Tagen zeitlich schaffen kann, lohnt es sich, im Vorfeld ein paar Programmpunkte für den Aufenthalt rauszusuchen, die man unbedingt sehen möchte. Das macht die Reise entspannter und nimmt den Stress, der bei vielen Reisenden aufkommt, die erst während der Reise feststellen müssen, wie viel es zu erleben gibt.

Die richtige Planung

Reiseziel man sich entscheidet, es wird ganz sicher eine besondere Reise, bei dem alle Beteiligten viel Neues erleben und Eindrücke sammeln, an die sie sich ihr Leben lang zurückschweifend erinnern werden. Wer eine Reise im Voraus bucht, um jemanden damit zu überraschen, kann sich bei der Buchung absichern, falls der Reisetermin verschoben oder abgesagt werden muss. Auch wenn kurz vorher oder während der Reise etwas dazwischenkommen sollte, ist eine Absicherung sehr hilfreich. Daher lohnt es sich oft, eine Reiseversicherung abzuschließen.

Inspiration im Welterbe finden

Alle, die sich noch nicht entschieden haben, wohin die nächste Reise gehen soll, finden jede Menge Inspiration in der Liste der Weltkulturerbestätten Deutschlands. Die heute von UNESCO ausgezeichneten Orte schaffen es seit Jahrhunderten, Menschen jeden Alters zu beeindrucken. Dabei ist vor allem der Bezug zur heutigen Zeit sehr interessant. Eine gemütliche Unterkunft und die vielen weiteren Möglichkeiten, die der bereiste Ort zu bieten haben, runden die Reise zu einem zum Welterbe ausgezeichneten Ort optimal ab. So wird aus einer kurzen Kulturreise ein entspannender, aber beeindruckender Kurzurlaub. 

Bild: ©istock.com/esemelwe