Startmenü

Fremde Kulturen sind Quelle unserer Inspiration

Das Reisen und ferne Länder entdecken hatte schon immer eine besondere Faszination für die Menschen. Wenn Männer wie Christopher Columbus oder James Cook nicht die neuen Welten entdeckt hätten, würde uns einiges fehlen. Fremde Kulturen haben uns von jeher inspiriert. So bewundern wir die Gartenkultur der Chinesen und Japaner, die Skyline von Manhattan oder die alten Inka-Bauten in Peru.

Die Finanzierung einer Entdeckungsreise wir gut überlegt werden

Schon ein Besuch unserer europäischen Nachbarn entführt uns in eine andere Kultur. Sprache und Essen gehören ebenso zu den kulturellen Eindrücken, wie die Bauten und unverwechselbaren Landschaften. Interessant ist es in die Ferne zu reisen, um eine Nacht in der Wüste Arabiens zu verleben, Las Vegas zu erleben oder die chinesische Teekultur zu genießen. Dies kostet Geld, das vorher gespart werden will. Sparen ist in Zeiten von Niedrigzinsen schwieriger geworden. Es gibt aber immer noch Gelegenheiten, mittelfristige Sparziele mit hoher Rendite zu erreichen. Am besten eignet sich ein Mix aus verschiedenen Anlageklassen. Aktien oder Kryptowährungen versprechen einen guten Ertrag, vorausgesetzt, die Anleger können die Werte einige Jahre ruhen lassen.

Steigend präsentiert sich im Ripple der Kurs. Das Wertvolle an den Kryptowährungen ist die Technologie, mit der schnelle und sichere Datentransfer stattfinden. Aktuell lassen sich Ripple günstig kaufen, weil die US-Börsenaufsicht SEC, gegen das Unternehmen geklagt hat. Die SEC behauptet, dass es sich bei Ripple gar nicht um eine Währung, sondern um Aktien handelt. Damit hätte Ripple Lab gegen die Aktiengesetze in den USA verstoßen.

Die Klage ist allerdings sehr umstritten. Ripple ist ein Zahlungsnetzwerk und seit mehr als acht Jahren am Markt. Die Token werden an über 200 Börsen gehandelt, darunter bis vor Kurzem auch in den USA. Sollten die Vorwürfe der SEC zutreffen, müssten die Vorwürfe auf andere Kryptowährungen ausgeweitet werden. Darunter befindet sich Ethereum, die aktuell führende Blockchain. Sie erbringt nicht nur Zahlungsdienste, sondern ist sehr aktiv in der Vernetzung dezentraler Industrieeinheiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Klage gegen Ripple ins Leer läuft, ist nicht von der Hand zu weisen. Dies könnte dem Kurs Schwung verleihen. Hinzu kommt das Zahlungsnetzwerk, das schon heute viele Unternehmen nutzen.

Die schönen Dinge des Lebens

Sich selbst zu belohnen, das ist ein Ziel vom Sparen. Eine der schönsten Belohnungen ist eine Reise, die das Eintauchen in eine fremde Kultur erlaubt. Das Riechen und Schmecken fremder Aromen oder das geschäftige Treiben in einem Markt entwickeln in uns Glücksgefühle. Selbst das Stimmengewirr in einer uns unbekannten Sprache saugen wir auf und schöpfen daraus Kraft für den Alltag nach dem Urlaub.

Ein Kulturgut, das in vielen Teilen der Welt gepflegt wird, ist der Wein. Der Besuch eines Weingutes, eine Verkostung und die Erzählungen der Winzer geben einen tiefen Einblick in das Leben einer Region. Dafür müssen Weinfreunde nicht immer weit reisen, denn Europa bietet unzählige Weingebiete. Neben der Freude für den Gaumen gibt es hier hübsche Dörfer und eine atemberaubende Landschaft zu entdecken.

Eine der geschichtsträchtigsten Regionen ist Ägypten. Die antike Kultur, von denen die Pyramiden zeugen, ist Teil jeder Ägypten-Reise. Hinzu kommen weite Wüstenlandschaften und die bezaubernde Unterwasserwelt des Roten Meeres.

Foto: Ricardo Liberato, All Gizah Pyramids