Startmenü

Ein Wochenende am Meer genießen

Die Deutschen verreisen viel und gerne. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch für die Zukunft weiter gelten. In früheren Jahren ging es beim Reisen in der Regel um den klassischen Sommerurlaub, oder auch um einen längeren Urlaub im Winter. Mittlerweile entscheiden sich aber auch immer mehr Leute für den einen oder anderen Kurztrip, um einfach mal vom stressigen Alltag abzuschalten. Die Möglichkeiten hierfür sind auf jeden Fall vielfältig und so kann man auch bei einer kurzen Reise über das Wochenende eine wunderschöne Auszeit genießen. Wenn man sich besonders für das Meer begeistern kann, dann ist es eine gute Idee einfach mal über das Wochenende Richtung Meer zu fahren, oder alternativ einen kurzen Trip mit dem Flugzeug in wärmere Gefilde zu machen.

Ein Wochenende an der deutschen Küste verbringen

In Deutschland kann man je nach Wohnort auch mal schnell mit dem Auto an die Nordsee oder an die Ostsee fahren. Wenn eine Reise nur über das Wochenende geplant ist, dann muss man hierfür nicht unbedingt große Koffer mitnehmen. In vielen Fällen ist es einfach praktischer, wenn man einen kleinen Trolley mitnimmt. Handelt es sich am Ende doch um eine Flugreise, dann sollte man beim Handgepäck Trolley unbedingt auf die vorgegebenen Maße achten. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass man ein Gepäckstück doch nicht mit in die Flugkabine nehmen darf. Bei einer Fahrt mit dem Auto spielt die genaue Größe nicht die entscheidende Rolle. An der deutschen Küste kann man auch unabhängig vom Wetter eine schöne Zeit verbringen und zum Beispiel bei Strandspaziergängen die Seele baumeln lassen. Außerdem gibt es auch viele Aquarien vor Ort, die einen interessanten Einblick in die Tierwelt vor Ort geben.

Ein Wochenende im Süden Europas verbringen

Wenn man auch im Herbst oder Winter noch auf schönes Wetter und angenehme Temperaturen hofft, dann sollte man besser Flugziele in Südeuropa in Betracht ziehen. Eine gute Möglichkeit für einen Strandurlaub bei Sonnenschein und warmen Temperaturen bietet beispielsweise Andalusien. Mit weit über 300 Sonnentagen hat man im Süden Spaniens quasi eine Sonnengarantie. Selbst in den Wintermonaten erreichen die Temperaturen in dieser Region bei Sonnenschein häufig mehr als 20 Grad. An den vielen wunderschönen Stränden kann man die gesunde Meeresluft einatmen und vielleicht sogar noch einmal einen Sprung in das zu dieser Jahreszeit etwas kühlere Mittelmeer wagen. Aber auch abseits der Strände hat Andalusien für seine Besucher unglaublich viel zu bieten.

Typische spanische Speisen genießen

Aus kulinarischer Sicht sollte man auch unbedingt mal eines der vielen Fischrestaurants besuchen. Schließlich bekommt man hier aufgrund der Nähe zum Meer immer ganz frischen Fisch in einer hervorragenden Qualität. Bekannt ist Andalusien aber auch für seine Tapas. Es handelt sich hierbei um verschiedene Kleinigkeiten, die man bestellen kann. Dadurch kann man von vielen verschieden Gerichten eine kleine Portion zu einem günstigen Preis probieren. Teilweise bekommt man Tapas übrigens schon für 1 Euro. Wobei der Preis natürlich immer stark vom jeweiligen Ort abhängt. Befindet man sich in einer Touristenregion, dann werden deutlich höhere Preise aufgerufen, als das bei einer Tapas Bar in einer typischen spanischen Kleinstadt der Fall ist.

Foto: wikimedia, cc by-sa 3.0, Fischereihafen von Algeciras