Startmenü

Der unberührten Umwelt ganz nah sein

Menschen, die tagtäglich im Büro sitzen oder in einer kleinen Wohnung leben, möchten von Zeit zu Zeit durchatmen und sich in einer fast ursprünglichen Umgebung erholen. Der Besuch eines Nationalparks bietet für Stressgeplagte eine geeignete Möglichkeit, um gefährdete Bäume und blühende Stauden zu bewundern. Häufig kann man eine beeindruckende Aussicht auf umliegende Orte und Landstriche genießen. Heimische Tierarten können ebenfalls beobachtet werden, wenn sich die Besucher ruhig verhalten.

 

In Deutschland gibt es zwischenzeitlich mehrere Nationalparks, von denen jeder seinen eigenen Charakter hat. In diesen geschützten Gebieten müssen sich Touristen an festgelegte Regeln halten. Hier dürfen die offiziellen Wege nicht verlassen werden, Müll sollte man keinesfalls achtlos wegwerfen. Ferner dürfen keine Blumen gepflückt oder Gewächse ausgegraben werden. Denn die Tier- und Pflanzenwelt soll sich in diesen Schutzzonen ungestört entwickeln können. Zudem unterliegen die Nationalparks einem besonderen Schutz, um seltene Populationen vor dem Aussterben zu bewahren.

Kreative Schönheiten für ein ansprechendes Umfeld

Wer die Natur liebt, möchte sein Zuhause mit dekorativen Stauden verschönern. Jahreszeitliche Arrangements mit fantasievollen Akzenten sind immer wieder eine willkommene Abwechslung. Ein Adventskranz mit bunten Verzierungen bringt eine festliche Stimmung in jedes Wohnzimmer. Und wenn jede Woche eine weitere Kerze brennt, steigt die Vorfreude bei Kindern und Erwachsenen, denn dann ist Weihnachten schon ganz nah.
Je nach Geschmack kann der Kranz passend zur Wohnungseinrichtung oder als Eyecatcher in trendigen Farben ausgewählt werden. Außergewöhnlich sind Varianten mit fedrigen Stängeln. Die natürlichen Töne können problemlos mit anderen Dekorationen kombiniert werden. Damit das Kunstwerk frisch und unversehrt beim Kunden ankommt, wird jeder Kauf in einer Spezialverpackung versendet.
Als Geschenk ist ein Adventskranz die perfekte Alternative. Wer es zeitlos liebt, entscheidet sich für einen Weihnachtsstern oder einen üppigen Strauß. Optional kann eine Karte hinzubestellt werden. Ein persönlicher Spruch oder eine Widmung bereitet jedem Beschenkten zusätzliche Freude.

Umweltschutz als oberstes Ziel der Zukunft

Der natürliche Lebensraum hat in Deutschland einen hohen Stellenwert. Zu den wichtigen Aufgaben, die in den kommenden Jahren bewältigt werden müssen, zählen der Schutz sowie der Erhalt heimischer Pflanzen und Tiere. Denn etliche Arten sind aufgrund verschiedener Faktoren stark gefährdet.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Eine große Rolle beim Insektenrückgang spielt der Einsatz von Chemikalien. Ein zusätzliches Problem ist das Bienensterben, denn die kleinen Tiere sind wichtig für die Bestäubung von Blüten und somit bedeutend für die Versorgung der gesamten Bevölkerung.
Bei den Vögeln und Säugetieren gibt es ebenfalls zunehmend gefährdete Arten. Um diese Entwicklung zu stoppen, hat die Bundesregierung strenge Verordnungen erlassen, damit sich die Bestände erholen können. Einschränkungen bei der Jagd sollen ebenfalls zu einer erneuten Verbreitung beitragen. Hauptsächlich sollen mit den Richtlinien Wasservögel geschützt werden.
Ferner soll der Wolf wieder im Inland angesiedelt werden. Dieser galt mittlerweile als ausgerottet. Durch die neue Gesetzeslage werden die streng geschützten Tiere immer wieder in Waldgebieten gesichtet. Um einen Überblick zu erhalten, werden die Wölfe beobachtet und die ermittelten Daten ausgewertet. Dazu gehören die Anzahl von gesichteten Rudeln oder ihre territoriale Verbreitung. Allerdings kommt es durch die Zunahme zu hitzigen Konflikten mit Landwirten, die in den Raubtieren eine Gefahr für ihr Vieh sehen.

Foto: Duke of W4 Eingang zum Naturpark Blockheide, cc by sa 3.0