Startmenü

Auswandern nach Nordzypern: Diese Details werden wichtig

Die Region rund um Nordzypern hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einem beliebten Anziehungspunkt für Auswanderer aus aller Welt entwickelt. Unter anderem ist es sicherlich auch das ganz besondere Flair, das hier vorherrscht, das dafür sorgt, dass sich hier so viele Menschen wohlfühlen.

Dennoch reicht es natürlich auch hier nicht aus, einfach seine Koffer zu packen, im Heimatland die Zelte abzubrechen und weitestgehend unvorbereitet auf das ganz persönliche Glück zu hoffen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Details diejenigen, die nach Nordzypern auswandern möchten, beachten sollten.

Auf der Suche nach der passenden Bleibe

Der Immobilienmarkt von Nordzypern hat sich im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Hieraus ergibt sich unter anderem, dass diejenigen, die sich auf der Suche nach einer Wohnung oder einem Haus befinden, mit vielen verschiedenen Angeboten konfrontiert werden. Oder anders: Es lohnt sich definitiv, in Nordzypern Immobilien miteinander zu vergleichen und gegebenenfalls auch mit einem Experten vor Ort zusammenzuarbeiten.

Immerhin macht es durchaus einen Unterschied, ob es möglich ist, sich ein bestimmtes Objekt persönlich anzuschauen oder ob dieses anhand von Bildern aus dem Internet bewertet werden muss. Aufgrund der Tatsache, dass es ein wenig aufwendig wäre, für jede Besichtigung nach Nordzypern fliegen zu müssen, ist es sinnvoll, auf die Erfahrung eine Immobilienberatung vor Ort zu vertrauen. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, basierend auf den Wünschen des Kunden, eine gewisse Vorauswahl zu treffen und schaffen so die Basis für eine unkomplizierte Suche.

Am besten frühzeitig um alle relevanten Dokumente kümmern

Mit jedem Auswanderungsprojekt ist immer auch ein hohes Maß an Bürokratie verbunden. Aber welche Dokumente braucht es eigentlich, um nach Nordzypern auszuwandern? Neben dem Reisepass müssen gegebenenfalls noch weitere Dokumente und Urkunden vorgewiesen werden.

Da diese meist separat bei verschiedenen Behörden beantragt werden müssen, ist es wichtig, möglichst frühzeitig zu planen. Denn: Erfahrungsgemäß dauert es einige Tage bis Wochen, bis wirklich alles, was beantragt wurde, auch vorliegt. Besonders praktisch ist es wiederum, dass sich die meisten Dokumente bequem über das Internet anfordern lassen.

Eine detaillierte Kostenplanung erleichtert alle weiteren Schritte

Wieviel das Auswandern nach Nordzypern kosten wird, ist von mehreren Details, unter anderem auch vom Anlass, abhängig. Sollte das Auswandern rein beruflich bedingt sein, kommt meist das Unternehmen, für das der Auswanderer arbeitet, für den größten Teil der Kosten auf. Diejenigen, die jedoch aus privaten Gründen ihren Wohnort wechseln, weil sie sich zum Beispiel schon lange besonders für den Bereich der Archäologie und die Quellen vor Ort interessieren, sind weitestgehend auf sich allein gestellt.

Wer alle Kosten, die im Zusammenhang mit Umzugsunternehmen, Ummeldungen und regelmäßigen Reiseaktivitäten zusammenrechnet, erkennt schnell, dass die Summen, die hier aufgebracht werden müssen, oft im hohen vierstelligen Bereich liegen. Gegebenenfalls lohnt es sich, für das Auswandern nach Nordzypern daher, einen Kredit zu beantragen.

Denn: Einmal am neuen Wohnort angekommen, fallen selbstverständlich auch die normalen Kosten des Alltags, wie zum Beispiel Miete und Lebensmitteleinkauf, an.

Gegebenenfalls einen Sprachkurs belegen

Mit Hinblick auf Auswanderer und deren Sprachkenntnisse gilt häufig: „Jeder fängt einmal klein an!“. Dennoch wäre es sicherlich ein wenig zu optimistisch gedacht, dass es ausreichen würde, mit keinen beziehungsweise wenigen Kenntnissen aufzuwarten, um in einen möglichst unbeschwerten Alltag starten zu können.

Daher ist es umso wichtiger, die eigenen Sprachkenntnisse im Vorfeld realistisch zu beurteilen und gegebenenfalls einen Kurs zu belegen. Im Alltag in Nordzypern zeigt sich dann häufig, dass der Kontakt mit Einheimischen dafür sorgen kann, dass sich alles ein wenig mehr festigt. Ein gewisser Grundstock der türkischen Sprache sollte daher vorhanden sein.

Der Umzug nach Nordzypern: Herausfordernd, aber oft einfacher als gedacht

Wer ausreichend Zeit zur Verfügung hat, um das Projekt „Umzug“ akribisch zu planen und wer mit den passenden Partnern vor Ort zusammenarbeitet, erkennt häufig, dass viele Sorgen, die im Zusammenhang mit einem Umzug nach Nordzypern standen, unbegründet sind.

Daher gibt es eigentlich keinen Grund, einer solchen Herausforderung skeptisch gegenüberzustehen. Nach all den Überlegungen, dem Packen von Koffern und dem Absolvieren von Behördengängen ist es irgendwann an der Zeit, die neue Heimat zu genießen – egal, ob beim Bummeln durch malerische Gassen, beim Kite Surfen oder beim Entdecken kulinarischer Köstlichkeiten.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/boot-wasser-angeln-meer-reisen-487436/