Startmenü

Architektur, Kulinarik, Sport – Einzigartiges Barcelona entdecken

Die Hauptstadt Kataloniens in Spanien ist als Hochburg der Kultur und Architektur weltweit bekannt: Barcelona prunkt mit zahlreichen beeindruckenden Gebäuden und Bauten, die nicht nur kulturinteressierte Reisende ins Staunen versetzen werden. Der spanische Architekt Antoni Gaudí hat an mehr als nur einer Ecke seine Spuren in Form von besonders außergewöhnlichen Gebäuden hinterlassen, die sich beim Bummeln durch die Stadt entdecken und bestaunen lassen. Während einen die sagenhaften Bauten der Stadt bereits reichlich beschäftigen werden, bieten die zahlreichen Museen ein weiteres Extra an Kultur und Geschichte. Zum Verschnaufen laden die vielen Tapasbars ein, für die das ganze Land berühmt ist. Hier kann man lecker schlemmen und sich durch die gesamte Speisekarte probieren. Nicht zuletzt ist Barcelona auch für sein Spitzenfußballteam FC Barcelona bekannt. Ein Besuch im Camp Nou Stadion, dem größten Fußballstadion Europas, ist bei jedem Spiel des Teams ein gigantisches Spektakel, bei dem ordentlich Stimmung aufkommt. Als wäre das nicht schon genug, liegt Barcelona auch noch am Meer und lädt daher nicht nur Kulturfans, sondern auch Sonnenanbeter ein!

Architektur, die beeindruckt

Beim Besuch in Barcelona gilt es zunächst, die einzigartige Architektur der Stadt auf sich einwirken zu lassen. Bei vielen steht die berühmte Segrada Familia an erster Stelle der Sehenswürdigkeiten der Stadt. An der Kathedrale wird bereits seit 1882 gebaut, nach 144 Jahren soll sie 2022 endlich fertiggestellt werden. Die Kirche gilt als berühmtestes Bauwerk des Jugendstilkünstlers Gaudí, der in Barcelona an diversen Stellen seine Spuren hinterließ, wie man im Reisemagazin von https://www.hrs.de/ nachlesen kann. Weitere berühmte Bauwerke von ihm sind das Casa Milà, oder auch La Pedrera genannt, mit den wiedererkennbaren Wellen und bunten Kacheln sowie das Case Batlló, das auch Haus der Knochen genannt wird, und der farbenfrohe Park Güell – sie alle gehören zudem dem UNESCO-Weltkulturerbe an. Neben Gaudís Bauten beeindruckt auch der älteste Stadtteil Barcelonas, das Gotische Viertel. Hier befinden sich zahlreiche Museen, die jeden Kultur- und Kunstfan beeindrucken werden, sowie die Kathedrale de la Santa Creu i Santa Eulàlia. Beim Schlendern durch die engen Gässchen lässt sich das Viertel am besten erleben.

Beste Kulinarik

Für eine Verschnaufpause oder einen entspannten Abend laden die vielen Restaurants, Cafés und Bars der spanischen Metropole ein. Wie auf https://www.sueddeutsche.de/ nachzulesen, sind die Katalanen besonders gut darin, zu genießen. So kontrastreich wie die Stadt ist auch die Küche. Tapasbars befinden sich an jeder Ecke, wo man sich hervorragend für einen Snack oder auch für eine ganze Hauptspeise niederlassen kann. Die Tapaskarte kann rauf- und runterprobiert werden, von Kartoffeln mit scharfer Tomatensoße, über das beliebte Tomatenbrot, bis hin zu zahlreichen Gerichten mit Meeresfrüchten und Fleisch steht hier Genuss an oberster Stelle. Katalonien ist zudem eine Weinregion, sodass man sich einen leckeren Tropfen zum Essen bestellen kann. Leichte fruchtige Weißweine und aromatische Rotweine lassen die Herzen der Weinkenner höherschlagen.

Sportspektakel der Spitzenklasse

Fußballfans haben in Barcelona eine Adresse ganz oben auf dem Reiseplan stehen: das Camp Nou Stadion. Mit einer Kapazität von fast 100.000 Plätzen gilt das Heimatstadion des FC Barcelona als das größte Stadion Europas, in dem eine Stimmung aufkommt, die ihresgleichen sucht. Wer während der Saison in Barcelona ist, sollte sich das nicht entgehen lassen. Die Saison 2019/20 der spanischen Fußballliga La Liga steht bereits in den Startlöchern. Der Titelverteidiger FC Barcelona ist bei Wettanbietern wie auf https://www.betfair.com/de mit einer Quote von 1,62 (Stand 30.07.) wieder klarer Favorit für den Meistergewinn der spanischen Liga. Dass ein geniales Spiel geliefert wird, ist im Camp Nou daher garantiert.

Barcelona gehört zu den beliebtesten Reisezielen Europas und das nicht ohne Grund. Die sagenhafte Architektur der Stadt, die maßgeblich vom spanischen Designer und Architekten Gaudí geprägt wurde, lässt jeden staunen, die leckere Küche der Stadt bringt wahre Gaumenfreuden und das größte Fußballstadion lässt die Herzen der Sportfans höherschlagen.

Foto: Ralf Roletschek, GFDL 1.2, Passeig de Gracia