Startmenü

Wirtschaftsstandort Stuttgart

Die Region Stuttgart ist ein beliebter Wohn- und Arbeitsort und ein lohnendes Reiseziel. Schon im ersten nachchristlichen Jahrhundert war die Gegend besiedelt. Seit der Stadtgründung im 13. Jahrhundert wurde sie rasch zur blühenden Metropole und stieg von der Residenz der Herzöge im 19. Jahrhundert zur Hauptstadt des württembergischen Königtums auf. In der Gegenwart ist Stuttgart zur sechstgrößten Stadt Deutschlands herangewachsen, die ein überdurchschnittliches wirtschaftliches Potenzial besitzt.

Nicht nur für die Ansiedelung von Menschen, sondern auch für die Entwicklung einer Region spielen wirtschaftliche Faktoren eine große Rolle. Das hat nicht nur mittlerweile die Geschichtsschreibung erkannt, sondere auch immer mehr Kulturreisende rücken diesen Aspekt der Historie und Gegenwart in den Fokus. 

Schon in der Geschichte ganz vorne

Wenn Autoliebhaber in Stuttgart unterwegs sind, denken sie sicherlich auch an so bedeutende Persönlichkeiten wie Carl Benz und Gottlieb Daimler. Carl Benz war für das erste straßentaugliche Auto verantwortlich, und Gottlieb Daimler brachte die Motoren voran. Auf ihren Spuren zu wandeln und verschiedene Wirkungsstätten zu besuchen, die sich in der Region Stuttgart befinden, ist ein Ausflug oder eine Reise für die ganze Familie, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Gleich zahlreiche Automobil-Museen und Gedenkstätten lohnen die Besichtigung in Stuttgart. Im Moment beschäftigt Daimler 25.000 Mitarbeiter in Sindelfingen und trägt so zur Wirtschaftskraft der Region bei.

Moderne Innovationen

In Stuttgart findet auch heute eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschung, mit den Instituten der Helmholtz?Gemeinschaft, der Max?Planck?Gesellschaft oder der Fraunhofer?Gesellschaft, und Wirtschaft statt. Die Stadt ist nicht nur immer noch wegweisend in der Autoindustrie, dem Maschinen- und Fahrzeugbau, sondern ist auch der drittgrößte IT-Standort Deutschlands. Über 30.000 Firmen haben sich in der Stadt angesiedelt. Eurostat zählt Stuttgart zu einer der größten Wirtschaftsregionen Europas. Auch heute noch führen Stuttgarter Unternehmen bahnbrechende Innovationen ein, auf denen ihr Erfolg beruht. Statistisch gesehen werden in Baden-Württemberg pro Kopf die meisten Patente angemeldet. Auch das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung arbeitet an unserer Zukunft.

Wohl gehütet Betriebsgeheimnisse bilden nicht nur die Grundlage wirtschaftlichen Erfolgs, sondern sollten auch besonders sorgfältig geschützt werden, d. h. eine entsprechende Geheimhaltung ist oberstes Gebot. Viele Firmen vertrauen das gerne echten Profis an. Die Detektei Stuttgart weist nicht über mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung und eine Zertifizierung auf, sondern hat sich neben Wirtschafts- und Privatermittlungen auch auf Abhörschutz und Lauschabwehr spezialisiert. Sie verfügt sogar über einen eigenen „Technischen Abschirmdienst“. Daneben nutzen auch prominente Mandanten einen Premium-Service, den die der Detektei anbietet.

Das Geld arbeiten lassen

Die Wirtschaftskraft in Stuttgart ist besonders hoch. Dieses Geld will angelegt werden. Stuttgart ist einer der bedeutenden Börsenplätze Deutschlands.

Extra-Tipp

Stuttgart lässt sich besonders schön in drei Tagen zum Sommerfest erkunden. Im August lädt die baden-württembergische Landeshauptstadt nämlich zu einem der schönsten Stadtfeste ein. So stehen an schönen Sommertagen sowohl lukullische wie kulturelle Genüsse zur Auswahl. Gleichzeitig kann der Besucher auch bedeutende wirtschaftliche Stätten besichtigen. Entsprechend boomt die Tourismusindustrie in Stuttgart und kann bis zu vier Millionen Übernachtungen pro Jahr verzeichnen. Vielleicht bleibt es ja auch gar nicht bei einem Ausflug. Schließlich bietet die Stadt Stuttgart zahlreiche attraktive Arbeitsmarktangebote, denn die Arbeitslosenrate ist in Stuttgart ausgesprochen niedrig. Wobei für den Technologie-Standort überdurchschnittlich viele Akademiker gesucht werden, schon jetzt verfügen fast ein Drittel der dort Beschäftigten über eine universitäre Ausbildung. Sogar die Kriminalitätsrate ist niedriger als in anderen deutschen Großstädten. Auch das macht Stuttgart besonders interessant für Familien.

Foto: Kugelsee am Wartberg, Kamahele, wikimedia