Startmenü

Vorbereitung für eine Kulturreise quer durch Deutschland

Kulturreisen sind Reisen mit Anspruch, gut geplant liefern sie Ihnen einen Mehrwert an Geschichte, Lebensart und Brauchtum.

 

Sie möchten auf einer Kulturreise quer durch Deutschland möglichst viel erleben? Dann bietet es sich weniger an, aufs Gerade Wohl zu verreisen. Deutschland ist reich an kulturellen Hotspots. Viele Sehenswürdigkeiten und Besichtigungstouren lassen sich mit dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen und saisonalen Höhepunkten verbinden, sodass Sie ein wirklich umfassendes Bild von der Kulturlandschaft Deutschland erhalten.

 

Reiselust statt Reisefrust

Damit die Kulturreise auch wirklich zum Erfolg wird, sollten Sie sich entsprechend vorbereiten. 

     Urlaub: Für eine Kulturreise quer durch Deutschland sollten Sie sich mindestens drei Wochen Zeit nehmen, ansonsten verbringen Sie die meiste Zeit im Auto und kommen kaum dazu, Ihre Koffer einmal auszupacken und in einer Stadt wenigstens für einige Tage sesshaft zu werden.

     Reiseroute: Sie sich zunächst die Reiseroute zurechtlegen. Dabei sollte ein Schwerpunkt gesetzt werden. Wie viel Orte sich bereisen lassen, hängt nicht zuletzt davon ab, wie viel Zeit Sie sich für ihren Trip nehmen können. Die kulturellen Möglichkeiten einer Stadt lassen sich in wenigen Tagen entdecken, weshalb auch Kurztrips ideal sind, um Städte zu entdecken.

     Gepäck: Je nachdem, ob Sie nur eine Woche, zwei Wochen oder länger unterwegs sind, sind auch die Koffergrößen verschieden. Handgepäck besitzt meistens um die 20 bis 50 Liter und für etwa drei Tage geeignet. Mittelgroße und große Koffer fassen um die 50 bis 90 Liter und sind für 1-2 Wochen Reisedauer geeignet. Extra große Koffer bieten Platz für bis zu 120 Liter oder mehr, wobei in diesem Fall ein Kofferset mit mehreren handlichen Koffern besser geeignet ist, da die zu großen Koffer sonst gar nicht mehr ins Auto passen. Am besten vor der Reise das benötigte Koffervolumen berechnen.

     Unterkunft: Steht der Verlauf der Route in etwa fest, sollten die Unterkünfte gebucht werden. Wer planlos nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen muss, verliert wertvolle Zeit. Wählen Sie Hotels oder Pensionen, die sich unweit der kulturellen Sehenswürdigkeiten befinden. Beachten Sie bei der Zimmerbuchung auch Ihre Wünsche bezüglich der Verpflegung und Ausstattung der Zimmer.

Der Sommerurlaub ist nicht unbedingt die passende Zeit für Ihre Kulturreise. An einem heißen Sommertag wird es in den Metropolen häufig schier unerträglich heiß und jeder sehnt sich nach einem Strandurlaub. Der Frühling und der Herbst sind die besten Jahreszeiten, um Städte zu besuchen und durch Museen und Ausstellungen zu schlendern. Günstige Unterkunftspreise in der Nebensaison spielen Ihnen hierbei in die Karten. Werfen Sie einen Blick auf den Kalender. Häufig lassen sich die Oster- oder Pfingstfeiertage gut nutzen, um einige freie Tage mehr für die Reise zu gewinnen.   

Deutschlands Kultur

Deutschland zu durchqueren, dabei den Stationen einer langen Geschichte zu begegnen und ganz nebenbei die Menschen mit ihren Sitten und Bräuchen kennenzulernen, ist eine wunderbare Erfahrung.

Als Startpunkt könnten zum Beispiel die schmucken Hansestädte gewählt werden. In Lübeck steht das berühmte Holstentor und Sie folgen den Spuren der Buddenbrooks. In der Holsteinischen Schweiz ist für Entspannung gesorgt, bis Sie sich den schmucken Seebädern entlang der Ostseeküste zuwenden und schattigen Alleen zu den stattlichen Residenzen in Mecklenburg folgen.

Die Kirchen und Klöster in der Mark Brandenburg führen hin zu den Anfängen des Christentums. Ein Stopp in Thüringen steht ganz im Zeichen von einigen der größten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte. Über den Dächern von Eisenach thront die Wartburg, wo Martin Luther untertauchte und die Bibel übersetzte. In Weimar sind die berühmten Stätten Goethes und Schillers Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Der Reichtum der sächsischen Kurfürsten macht den Glanz Dresdens aus.

Entsprechend der gewählten Reiseroute können verschiedene Ferienstraßen genutzt werden. Folgende Straßen erschließen Ihnen zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten von Nord nach Süd:

     Nordostdeutsche Hanse - Route

     Deutsche Alleenstraße

     Straße der Romanik

     Klassikerstraße Thüringen

     Sächsische Silberstraße

     Burgenstraße

     Oberschwäbische Barockstraße

     Deutsche Alpenstraße

 Fällt der Reisetermin in die Advents- und Weihnachtszeit, sollten Sie einen Halt im malerischen Erzgebirge einplanen, hier wird die weltberühmte Volkskunst hergestellt und das Weihnachtsfest mit einem ganz eigenen Brauchtum zelebriert. In Nürnberg führen alle Wege zur Königsburg, ihr zu Füßen öffnet das Albrecht Dürer Haus seine Pforten. Mit dem Bayerischen Wald durchqueren Sie eines der letzten Naturparadiese Deutschlands.

Der Herbst ist die beste Jahreszeit für einen Besuch des Münchner Oktoberfestes. Auf Schloss Neuschwanstein bestaunen Sie die Visionen des Märchenkönigs. Mit einem Blick von der Zugspitze kann einer Kulturreise durch Deutschland ihr Ende finden.

Foto: Pixabay.com / Lilen23 / pixabay.com/photos/neuschwanstein-castle-bavaria-701732/