Startmenü

Urlaubsträume müssen nicht unerfüllt bleiben: Mit einem Reisekredit in die Ferien

Wenn es nach dem Kontostand der meisten Deutschen geht, dürfte fast niemand mehr in Urlaub fahren. Denn sobald die Fixkosten bezahlt sind, bleibt am Monatsende nichts mehr übrig, das für die Ferien gespart werden könnte. Ein Reisekredit kann hier Abhilfe schaffen.

Regelmäßiger Urlaub erhält die Gesundheit

Wer den Wunsch äußert, bei Ebbe in der Kasse in Urlaub zu fahren, stößt meist auf Unverständnis. Mag sein, dass es vor Jahren noch so war, dass die kostbarsten Wochen des Jahres in bar bezahlt werden mussten. Doch heute ist es allgemein üblich, für die Anschaffung eines Autos oder Haushaltsgeräten bis hin zu Möbelstücken eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Warum also nicht auch für den Urlaub? Wie gut Ferien Körper, Geist und Seele tun, ist sogar wissenschaftlich erforscht. Durch regelmäßige Auszeiten werden Kopf- und Rückenschmerzen weniger und unter südlicher Sonne jede Menge Glückshormone freigesetzt. Wissenschaftler aus den USA haben sogar herausgefunden, dass Menschen, die wenig bis gar nicht in Urlaub fahren, ein deutlich höheres Risiko haben, an einem Herzinfarkt zu versterben.

Hohe Zinsen beim Dispokredit

Die meisten Deutschen fahren auf Pump in Urlaub, was ihnen jedoch gar nicht bewusst ist. Denn für die schönsten Wochen des Jahres muss eine Anzahlung geleistet werden, der Rest ist kurz vor Reiseantritt fällig. Oft wird dann das Konto überzogen, wodurch die Ferien teurer werden als geplant. Denn für den Dispo werden höhere Zinsen fällig als es bei einem Reisekredit der Fall gewesen wäre. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Urlaub mit einem Kredit zu finanzieren. Viele Reiseveranstalter bieten eine Ratenzahlung an, was abhängig vom Reiseziel und der Art des Urlaubs durchaus eine Option sein kann. Die klassische Möglichkeit ist ein Kredit bei der Hausbank. Wer jedoch noch andere Kredite laufen oder allenfalls eine mittlere Bonität hat, bekommt das Darlehen unter Umständen verweigert.

Privatkredite für den Urlaub liegen im Trend

Eine Lösung stellen Privatkredite dar. Diese vielseitig einsetzbaren Kredite haben den Vorteil, dass keine Sicherheiten bei einer Bank hinterlegt werden müssen. Wer möchte, kann es jedoch trotzdem tun, um die eigene Kreditwürdigkeit zu erhöhen. In der Regel reicht es den Anbietern jedoch aus, wenn der Antragsteller über ein festes Einkommen verfügt. Viele Anbieter im Internet bieten mittlerweile Privatkredit Vergleiche an, wie z.B. SZ-Online. Der fest vereinbarte Tilgungsplan hat den großen Vorteil, immer die finanzielle Übersicht zu behalten. Das ist bei einem Dispo nicht der Fall, denn hier besteht die Gefahr, dass bei jeder Anschaffung der Schuldenberg weiter wächst. Außerdem sind die Zinssätze bei Privatkrediten deutlich günstiger und unterliegen der gesamten Laufzeit über keinen Schwankungen. Solche Urlaubskredite liegen immer mehr im Trend, da sie es ermöglichen, die Ferien ohne spätere Reue einfach zu genießen.

Foto: Guenter Wieschendahl, wikimedia