Startmenü

Urlaubsalternativen – Wohin man noch reisen kann

In Rheinland-Pfalz nähern sie sich mit großen Schritten, im Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen sind sie in knapp zwei bis drei Wochen da und in Bayern hat man noch knapp zwei Monate Zeit, sich darauf vorzubereiten: die Sommerferien. Und natürlich kann man die üblichen Reiseziele anfliegen. Mallorca, Spanien, Teneriffa oder man reist in den Fernen Osten. Aber – welche Alternativen gäbe es denn noch?

Vorschlag 1

So könnte man doch, je nachdem wo man wohnt, mit dem 9-Euro-Ticket fahren. Und dann geht es nicht nach Sylt, sondern man fährt nach Aachen. Gut, dass das mit dem 9-Euro-Ticket in den letzten Tagen nicht so gut funktionierte, konnte auch denMedien entnommen werden. Zudem ist dies eine fast-fünf-Stunden-Fahrt für eine Strecke, die man mit dem ICE in knapp zwei Stunden schaffen kann. Dennoch – eine Idee wäre es. Man erweitert seine Ortskenntnis, lernt neben dem Frankfurter Hauptbahnhof auch die Pendants in Siegen und Köln kennen und außerdem kann so eine Fahrt durchaus spannend sein. Und schon hat man sich selbst noch einen weiteren Programmpunkt zum Aachener-Tourenplan hinzugefügt: Anreise per 9-Euro-Ticket.

Vorschlag 2

Eine andere Option wäre natürlich die Reise mit den Kumpels und Freundinnen. Da könnte man sich in einem der sogenannten „Gruppenhäuser“ einquartieren. Egal ob in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Schweden, Spanien, Italien, Frankreich, Portugal oder Belgien – wenn man Lust auf eine Urlaubsreise in größerer Gruppe hat, bieten sich diese Immobilien an. Ermöglicht wird dies durch das sogenannte „Centrum voor Groepsaccomodaties“, auch CVG genannt, welches diesen Service seit dem Jahr 1992 anbietet. 

Angeboten werden neben den Unterkünften für 6, 10, 12 und 14 Teilnehmer auch solche für Gruppen ab 20, 50, 55 oder gar 100 Personen. Zurzeit befinden sich mehr als 1300 solcher Gruppenunterkünfte in der Anbieterkartei.

Da stellt sich natürlich nur noch die Frage, wo es hingehen soll, was man macht, wenn man da ist und wen man bei der Tour dabei haben will.

Die erste Frage lässt sich mit „eine große Vielzahl von Örtlichkeiten“ beantworten. In Spanien lockt beispielsweise die Costa Blanca oder Andalusien. In Frankreich werden etwa Häuser in der Normandie, der Provence und Côte d'Azur, der Picardie sowie der Dordogne und vielen Regionen mehr angeboten. Und in Italien lässt sich mit der Villa Montecastelli Pisano ein Haus in der Toskana buchen.

Damit einhergehend lässt sich natürlich der zweite Fragenteil beantworten: Was macht man, wenn man da ist?

Man könnte sich damit beschäftigen, als Gruppe die Gegend zu erkunden. Alternativ genießt man die Immobilie mit etwaigen Annehmlichkeiten wie einem Swimmingpool. Oder die große Gruppe teilt sich in viele kleine Personenansammlungen auf, die dann unterschiedliche Dinge unternehmen. 

Möglichkeiten

Im Grunde unterscheidet sich so ein Gruppenausflug kaum von einem Urlaub mit Familie. Man überlegt, was zu tun wäre, schaut sich in der näheren Umgebung um, wirft einen Blick auf Stadtpläne, Landkarten und natürlich die Internetentscheidungshilfe aus Menlo Park in Kalifornien – sprich: man googlet – und hat relativ zeitig die Optionen auf dem Tisch.

An der Costa Blanca würden sich natürlich Strandtage mit dem Baden an der Sonne und im Meer anbieten, die sich mit Kulturveranstaltungen und Stadterkundungen die Waage halten. In der Normandie ließe sich etwa Mont-Saint-Michel oder das Musée Christian Dior besuchen.

Für Deutschland werden viele Immobilien in Winterbergangeboten. Das heißt: Ski heil – zumindest im Winter. Im Sommer lässt sich die Gegend erkunden. So könnte man etwa in den StadtteilElkeringhausen fahren. Der Ort hat 361 Einwohner und wurde am 1. Januar 1975 in Winterberg eingemeindet. Interessant ist hier die Natur – und besonders ein ganz bestimmter Ort.

Hier hat ein Fluss seine Quelle, der so wichtig ist, dass er einer nahegelegenenMetropolregion einen Teil des Namens verliehen hat. Und da der Rhein in der Schweiz entspringt, kann es sich hierbei nur um den anderen Fluss handeln. Und richtig – in Elkeringshausen, genauer gesagt amRuhrkopf, entsteht, ganz unaufgeregt und fröhlich vor sich hinsprudelnd, dieRuhr.

Fazit

Das waren jetzt einige Vorschläge und Ideen, wie man den Sommerurlaub alternativ verbringen könnte. Es muss ja nicht immer die Reise rund um die Welt sein. Das sagen ja auch schon der Volksmund unter Berufung auf Johann Wolfgang von Goethe: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

Quellen:

www.zeit.de/mobilitaet/2022-06/9-euro-ticket-deutsche-bahn-ueberlastung-pfingsten

https://www.kulturreise-ideen.de/kulturregion/kultur-in-einem-tag/Tour-aachen-in-einem-tag.html

de.wikipedia.org/wiki/Elkeringhausen

https://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Rhein-Ruhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrkopf

de.wikipedia.org/wiki/Ruhrquelle

Bildquelle: www.pexels.com/de-de/foto/tanzen-stehen-lacheln-draussen-8720179/