Startmenü

Spontaner Städtetrip im Winter - Hamburg entdecken

Ein spontaner Städtetrip ist im Winter genauso verlockend wie in den warmen Sommermonaten. Besonders beliebte Ziele für Städtereisen über ein verlängertes Wochenende sind die deutschen Großstädte Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt oder München. Speziell Hamburg hat auch im Winter viel zu bieten.

Eine passende Unterkunft finden

Eine schöne Unterkunft ist das A und O einer Kurzreise. Nach einem anstrengenden Tag voller Erlebnisse und neuer Eindrücke möchte man in ein schönes Zimmer zurückkehren und den Abend entspannt ausklingen lassen. Doch schöne Hotels sind oft teuer und zu begehrten Zeiten schnell ausgebucht. Eine Alternative kann eine Ferienwohnung darstellen. Wer jetzt denkt, eine Ferienwohnung wäre nichts, da die Reise nicht mit der ganzen Familie, sondern allein oder zu zweit angetreten wird, irrt sich. Auch für einzelne Personen oder Paare gibt es passende Ferienwohnungen. Die perfekte Ferienwohnung finden Sie ganz einfach online auf www.cofman.de. Hier können Sie die Angebote entsprechend Ihrer Bedarfe filtern und finden so schnell und einfach die ideale Unterkunft. Große oder kleine Wohnungen oder Häuser, direkt in der Innenstadt oder ruhig außerhalb gelegen, mit oder ohne Haustiere, hier ist für jeden etwas dabei. Neben aussagekräftigen Fotos ist zu jedem Objekt eine detaillierte Beschreibung vorhanden, die auf einen Blick Informationen liefert zur Ausstattung, der Anzahl der Räume, zur geografischen Lage und zur Entfernung zu Einkaufsmöglichkeiten.

Einzigartige Erlebnisse im frostigen Hamburg

Hamburg ist eine Stadt, die man am besten zu Fuß erkundet. Mit Schal, Handschuhen und Mütze ausgerüstet, ist das auch bei niedrigen Temperaturen ein Highlight. Die Routen sind dieselben wie im Sommer: Bei einem ausgedehnten Spaziergang durch den Stadtpark, an den Elbstrand oder rund um die Außenalster gibt es viel zu entdecken. Besonders in den späten Nachmittagsstunden und am frühen Abend ist die Stimmung durch die festliche Weihnachtsbeleuchtung besonders schön.
Auch das vielfältige Kulturangebot macht keine Winterpause. Zahlreiche, weltbekannte Musicals sind in Hamburg zu Hause: Die Disney Musicals "Der König der Löwen" und "Die Eiskönigin", das Tina Turner Musical "Tina" oder "Mamma Mia!" gehören aktuell zu den besten Musicals.
Natürlich sind auch die zahlreichen Museen und Ausstellungen im Winter geöffnet. Bei einem Besuch im Miniatur Wunderland, im Hafenmuseum oder in der Hamburger Kunsthalle spielt das Wetter draußen keine Rolle. Ein Vorteil im Winter: Es sind weniger Touristen in der Stadt als im Sommer. In einigen Ausstellungen sind daher zwar die Öffnungszeiten etwas verkürzt, dennoch ist der Ansturm geringer und man kann die einmaligen Exponate in Ruhe bestaunen.
Ein weiteres Highlight ist der Hamburger Fischmarkt. Den traditionsreichen Markt gibt es bereits seit über 300 Jahren. Er findet jeden Sonntag direkt an der Elbe an der Fischauktionshalle statt, wo die legendären Marktschreier lauthals ihre Ware anbieten.

Fazit

Ein Kurztrip nach Hamburg ist zu jeder Jahreszeit lohnenswert. Im Winter hat die Stadt jedoch ihren ganz besonderen Reiz. Die prächtig beleuchtete Innenstadt verbreitet in der Adventszeit eine festliche Stimmung und regt zu einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Neben Spaziergängen sind natürlich auch weiterhin Stadtrundfahrten oder Hafenrundfahrten eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Foto: Hackercatxxy, cc by-sa 4.0, Elbphilharmonie Hamburg