Startmenü

Remote Reisen oder Bildungsurlaub - die schönsten Orte

Viele sehen in Reisen in erster Linie den Erholungswert. Und es muss sich gar nicht um extra deklarierte Bildungsreisen handeln, damit auf Reisen etwas an Wissen hinzukommt. Allein die Erfahrungen die gemacht werden mit dem eigenen Fahrzeug, mit bestimmten Strecken oder auch mit der regionalen Küche, können so manchen AHA-Effekt hervorbringen.

Jede Region hat seine Reize

Deutschland besteht aus 16 Bundesländern. Jedes hat eigene Traditionen und eine eigene Kulturgeschichte. Die hängt zum Teil mit der geografischen Lage zusammen, aber auch mit dem Adel, der in den entsprechenden Gegenden lebte. Zudem prägen die Volkskunst und Traditionen aus den unteren Bevölkerungsschichten das kulturelle Leben in den einzelnen Regionen.

Weltweit gibt es ohnehin zahlreiche Reiseziele, die mit touristischen Highlights locken. Ob Sardinien mit seinen traumhaften Ferienwohnungen am Meer oder Kreta, Peru oder Australien, die Kultur und Geschichte ist überall faszinierend, wenn man sich damit beschäftigen möchte.

Stätten des Weltkulturerbes – die Publikumsmagnete

Mit Stolz nehmen Städte oder ganze Regionen die Information auf, wenn die UNESCO ein Schloss, eine Tradition oder ein Denkmal in die Liste der Weltkulturerbestätten aufnimmt. Deutschlandweit gibt es bereits zahlreiche solcher Orte, wer sich auf Weltkulturerbereise begibt kann sage und schreibe 1154 Stätten in fast 170 Ländern besuchen. Eine Reise, die mit Sicherheit spannend und lehrreich ist.

Sprache ist auch Kultur

Die Landessprache, die Amtssprache und regionale Dialekte. Jede Nation weist sprachlich sehr interessante Entwicklungen auf. Allein in den afrikanischen Ländern, die von unterschiedlichen europäischen Mächten als Kolonien besetzt waren, sprechen Bände darüber.

Auch in der deutschen Sprache gibt es zahlreiche Dialekte und das, über mehrere Länder verteilt. Gemessen an der Zahl, der englischsprachigen Länder, kann man sich in etwa vorstellen, was das für Dialekte auf Basis der englischen Sprache bedeutet. 

Ein Hamburger in München fühlt sich vermutlich schon wie auf einer Sprachreise und wenn wir ehrlich sind, so hat der Charme Jogi Löws durchaus auch von seinem alemannischen Spracheinschlag profitiert.

Sprachreisen können oft auch über den gesetzlich geregelten Bildungsurlaub gemacht werden. Gibt es in 14 von 16 Bundesländern.

Literatur und ihre Spielorte

Goethes Italienreise reizt mit Sicherheit sehr viele Literaturfreunde, diese Route nachzureisen. Doch selbst moderne Werke, werden dazu genutzt, Stadtführungen anzubieten oder gar an den Orten der Handlung als Lesung angeboten zu werden. Eine Krimiautorin, die ihre Bücher auf dem Fischland und dem Darß ansiedelt, macht Spaziergänge zu ihren Büchern und die Stadt Freiburg hat von Adler Olson bis Astrid Fritz so viele Bezugspunkte zu Büchern, dass es sowohl buchbezogene Routen gibt, aber auch Stadtspaziergänge auf Themen wie Hexen, Krimi o.ä. gibt.

Museen, Ausstellungen und Stadtführungen

Museen gibt es selbst in sehr kleinen Orten. Hier widmen sie sich meist der Heimatgeschichte oder einer zur Region passenden Thematik. Doch im Grunde gibt es kein Thema, zu dem es nicht auch irgendwo ein Museum gibt. Nähmaschinen, Puppen, Körperteile, Foltergeräte, medizinische Untersuchungsgeräte oder Fossilien – jeder findet für sich ein interessantes Museum. Ähnlich ist es mit Ausstellungen. Kunst ist scheinbar was gefällt, daher machen Künstler auch vor sehr kuriosen Fertigungstechniken nicht halt. Oft wird Kunst mit gesellschaftskritischen Themen verbunden. Der neueste Trend ist hier, Korallenriffe zu häkeln und damit auf den Zustand der Meere hinzuweisen.

Stadtführungen zeigen kurz und knapp, was kulturell, politisch und ggf. auch kulinarisch wichtig für den Ort ist. Tatsächlich lohnt sich das auf jeden Fall auch, in seinem Heimatort einmal mitzumachen. Es gibt immer Dinge, die einem noch nicht bekannt waren.

Foto: Niki.L, Punta Sebera, Gutturu Mannu, Parco del Sulcis, Sardinien, CC BY 3.0