Startmenü

Leipzig mit dem Wohnmobil erkunden

Es gibt mittlerweile immer mehr Leute, die sich für das Verreisen mit einem Wohnmobil begeistern können. Das ist auch durchaus nachvollziehbar, weil ein solches Wohnmobil eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Dazu gehört zum Beispiel, dass man sehr flexibel seine Reise planen kann und fast an jedem wunderschönen Ort die Chance hat zu übernachten.

Darüber hinaus bieten gerade neuere Wohnmobile jede Menge Komfort, sodass man während der Urlaubsreise auf keine Annehmlichkeiten verzichten muss. Ein interessantes Reiseziel ist sicher auch Leipzig und seine Umgebung, die jede Menge zu bieten hat. Wenn man für diesen Zweck über kein eigenes Wohnmobil verfügt, dann kann man ein solches in Leipzig bei Campanda mieten. Anschließend kann man ganz entspannt mit dem gemieteten Gefährt die vielen tollen Ausflugsziele in dieser Region entdecken.

Leipzig ist eine abwechslungsreiche Stadt

In Leipzig kann man als Besucher jede Menge Kultur entdecken. Dabei spielen gerade die vielen Museen und auch Musikhäuser eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund kommen Kunstliebhaber in Leipzig auf jeden Fall voll auf ihre Kosten. Einen Besuch wert ist in diesem Zusammenhang definitiv die Oper Leipzig. Hier kann man hoffentlich bald wieder wunderschöne Konzerte erleben. Dieses Opernhaus ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und glänzt unter anderm immer wieder mit Werken von Richard Wagner und Richard Strauss.

Museumsgänger sollten sich in Leipzig das Museum für Musikinstrumente, das Museum für angewandte Kunst und auch das Museum für Völkerkunde nicht entgehen lassen. Hier kann man sich intensiv mit verschiedenen interessanten Bereichen beschäftigen. Aber auch die Orte der Zeitgeschichte können vielfältiger nicht sein – sie reichen vom Holocaust bis zur Friedlichen Revolution von 1989.

Die Natur in der Umgebung von Leipzig genießen

Viele Reisende, die mit einem Wohnmobil unterwegs sind, wollen aber nicht nur eine zugegebenermaßen wunderschöne Stadt wie Leipzig entdecken. Vielmehr wollen die meisten Leute dann auch Erholung und Entspannung in möglichst natürlicher Umgebung genießen. Auch hierbei kommt man in Leipzig und Umgebung voll auf seine Kosten. Schließlich gibt es in der näheren Umgebung viel Natur und beispielsweise auch eine ganze Reihe von Seen, die gerade in den Sommermonaten zum Verweilen einladen. Viel zu bieten hat hier zum Beispiel der Markkleeberger See, der nicht nur das Baden, sondern auch das Segeln und Surfen auf dem See ermöglicht.

Ein Highlight für die ganze Familie ist auf jeden Fall auch der Zoo Leipzig. Der Zoo ist leider aktuell noch aufgrund der Pandemie geschlossen, aber sobald dieser wieder öffnen darf, sollte man unbedingt Zeit für einen Besuch des Zoo Leipzig einplanen. Schließlich begeistert dieser Zoo mit seinen vielen Erlebniswelten und 27 Hektar faszinierender Wildnis, in denen man viele Tiere in einer typischen Umgebung beobachten kann.

RB Leipzig begeistert mit Spitzenfußball

Besucher der Stadt Leipzig, die sich für Fußball begeistern können sollten sich bei einem Urlaub in der Stadt ein Spiel der Roten Bullen nicht entgehen lassen. Momentan sind zwar leider keine Zuschauer in den Bundesligastadien zugelassen, aber man kann ja darauf hoffen, dass sich das bald wieder ändern wird. Sobald ein solcher Stadionbesuch wieder möglich sein sollte, sollte man unbedingt versuchen an Eintrittskarten zu kommen. Schließlich hat sich RB Leipzig in den letzten Jahren zu einer absoluten Topmannschaft entwickelt, die übrigens nicht nur erfolgreichen, sondern auch sehr attraktiven Fußball spielt.

Foto: Ichwarsnur,  by-sa 4.0, Gewandhaus am Augustusplatz