Startmenü

Kulturreise nach Dänemark

Unter Dänemark Urlaub stellen sich die meisten Deutschen eine entspannte Reise mit dem Zelt oder Campingwagen an Ost- oder Nordsee vor. Schöne Strände, ein angenehmes mildes Klima und viel Ruhe. Zuviel Ruhe eigentlich, wenn man im eigenen Urlaub auch etwas erleben und entdecken will. In Wirklichkeit wartet Dänemark aber mit einer ganzen Reihe kultureller, historischer und religiöser Highlights auf. In unserem Reiseführer haben wir alle wichtigen Infos für einen Kultururlaub in Dänemark zusammengefasst.

Ausflugsziele und Sightseeing Highlights

Dänemark wartet mit einer unglaublichen Vielzahl an kulturellen Highlights auf. Da wäre einmal natürlich der Dom von Roskilde, eine der beeindruckendsten Kirchen von ganz Dänemark. Aber auch die verschiedenen Schlösser des Landes, allen voran das Schloss Frederiksborg sind einen Ausflug wert. Die Hauptstadt des Landes, Kopenhagen, ist auch das kulturelle Zentrum des Landes uns lädt zu unvergesslichen Erlebnissen ein.

Der Dom von Roskilde

Der Dom von Roskilde ist die bedeutendste Kirche Dänemarks und eine der wichtigsten evangelischen Kirchen Europas. Im Dom von Roskilde versammeln sich mehr als 1000 Jahre dänischer Geschichte. Damit gehört der Dom auch zu den historisch bedeutendsten Bauten des Landes. So sind in der Kirche auch 40 dänische Könige und Königinnen begraben. Die wunderschönen Königskapellen sind dabei ein ganz klares Highlight.

Die Schlösser Dänemarks

Nicht zuletzt aufgrund der, immer noch lebendigen Monarchie Dänemarks findet man in dem skandinavischen Land unzählige wunderschöne Schlösser. Diese können zum großen Teil auch besichtigt werden. So zum Beispiel das Egeskov Schloss, das Schloss Sonderburg und Schloss Marselisborg. Ein ganz besonderes Highlight ist dann Schloss Frederiksborg, das als größtes und bedeutendstes Bauwerk der nordischen Renaissance gilt.

Kopenhagen

Kopenhagen quirlt vor verschiedenen kulturellen Highlights nur so über. Das wäre natürlich einmal das berühmte Tivoli, das man einmal im Leben einfach gesehen haben muss. Weitere empfehlenswerte Ausflugsziele sind das Königliche Theater und die Dänische Königliche Bibliothek. Auch die vielen Museen der Stadt laden zu unvergesslichen Besichtigungen ein. Wir können besonders das Statens Museum for Kunst, das dänische Nationalmuseum und das Thorvaldsen Museum empfehlen.

Die richtige Unterkunft

Für einen unvergesslichen Urlaub in Dänemark benötigen Sie natürlich auch die passende Unterkunft. In Dänemark haben Sie dabei die Qual der Wahl. Einmal ist das Land natürlich für seine wunderschönen Ferienwohnungen und -Häuser bekannt. Diese verbinden dann das beste aus zwei Welten: Den Komfort des eigenen Zuhauses mit den unvergesslichen Erlebnissen eines Urlaubs in Skandinavien.

Dabei gibt es die Ferienhäuser und Wohnungen sowohl in wunderschöner Strandlage als auch in der unmittelbaren Umgebung von Kopenhagen. Bei der Ausstattung sind den eigenen Wünschen keine Grenzen gesetzt – wie wäre es zum Beispiel mit einem Ferienhaus mit Pool? Natürlich verfügt Dänemark aber auch über wahrlich atemberaubende Hotels, das gilt vor allem für die Hauptstadt des Landes.

https://pixabay.com/