Startmenü

Kulturregion Europa - Kunstwerke und Architektur europäischer Metropolen entdecken

Eine Kulturregion hat immer eine besondere Bedeutung. Um die Kulturhöhepunkte einer europäischen Metropole wie Barcelona zu entdecken, sind ausreichend Zeit und eine effiziente Zeitplanung notwendig.

Bedeutende Kathedralen und Museen in Barcelona

Für ihre Kunstwerke und ihre einzigartige Architektur ist auch Barcelona, die Hauptstadt der spanischen Region Katalonien, weltweit bekannt. Zu den Wahrzeichen der Stadt gehört die Kirche Sagrada Família, mit deren Errichtung im Jahr 1882 begonnen wurde. Die mächtige Basilika wurde vom berühmten Künstler Antoni Gaudí gestaltet und ist bislang unvollendet. Mit der endgültigen Fertigstellung der bedeutenden Kathedrale wird nun im Jahr 2022 gerechnet. Eine Kulturreise nach Barcelona lohnt sich bereits wegen der zahlreichen Museen. Bedeutende Kunstsammlungen und Gemäldegalerien wie das Museu Picasso und die Fundació Joan Miró, die bedeutende Kunstwerke ihrer berühmten Namenspaten zeigen, zählen zum Pflichtprogramm jeder Barcelona-Reise. Das im gotischen Viertel gelegene historische Museum der Stadt Barcelona (MUHBA)beherbergt an unterschiedlichen Ausstellungsorten zahlreiche archäologische Fundstücke aus der 2.000-jährigen Geschichte der Stadt, beginnend von der ersten Besiedlung durch die Römer bis in die moderne Zeit. Mit dem Hash Marihuana & Hemp Museum ist Barcelona um eine weitere Attraktion reicher. Das Museum ist der Cannabis Sativa L. Pflanze, die auch als Marihuana oder Hanf bekannt ist, gewidmet und besitzt eine einmalige Sammlung, die alle unterschiedlichen Aspekte von Cannabis abdeckt. Das Museum, das auch als Bildungszentrum fungiert und die wissenschaftliche Forschung fördert, erfüllt darüber hinaus wichtige Informationsfunktionen.

Ausstellungen zu aktuellen Themen

Unter dem Motto "We Are Mary Jane" organisierte das Hash Marihuana & Hemp Museum bereits im vergangenen Jahr anlässlich des internationalen Frauentags eine spezielle Veranstaltung, mit dem Ziel, dem feministischen Kollektiv im nationalen und internationalen Cannabissektor zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. In diesem Frühjahr kehrte die Ausstellung "We Are Mary Jane" wieder nach Barcelona zurück. Die Vernissage, die sich als Tribut an alle Frauen mit Begeisterung für die Cannabispflanze richtet, ist vom 14. März bis 29. September 2019 im Erdgeschoss des Museums zu sehen. Zur Sammlung des Museums gehören insgesamt mehr als 12.000 Exponate, die sich mit dem Thema Cannabis beschäftigen. Jeder Aspekt der Cannabis-Pflanze vom Anbau über die Heilungsrituale des Altertums, bis zur Verwendung von Cannabis in der modernen Medizin ist vertreten. Seit der Gründung des Hash Marihuana & Hemp Museums im Jahr 1985 kommen regelmäßig neue Exponate hinzu. Die Sammlung besteht derzeit aus modernen und historischen Objekten. Gezeigt werden die medizinische Nutzung von Marihuana, die Geschichte des Hanfs sowie die kulturellen und spirituellen Aspekte der Cannabispflanze. Bei einem Besuch des Hash Marihuana & Hemp Museums in Barcelona sind auch antike Geräte zur Hanfverarbeitung, Fotos von der Hasch-Herstellung in unterschiedlichen Kulturen und botanische Kunstdrucke mit Abbildungen von industriellem Hanf und Marihuana zu sehen.

Foto: Thomas Ledl, cc by-sa 4.0, Hemp Museum