Startmenü

Kulinarische Wander-Reise durch Südtirol

Die Region Südtirol bietet alpine und mediterrane Landschaften, vereint die deutsche, italienische und ladinische Seite sowie Natur und Genuss. Wer hier Urlaub macht, kann sich aktiv in den Bergen austoben und zugleich kulinarische Spezialitäten genießen.

Es bietet sich an, ein paar Tage das Leben in einem Luxushotel in Südtirol in Verbindung mit einer kulinarischen Wander-Reise zu genießen. Die traditionellen Südtiroler-Gasthäuser verwöhnen einen mit lokalen Köstlichkeiten und heimischen erstklassigen Weinen.

Die traditionellen Spezialitäten Südtirols

Die Küche Südtirols bietet einige traditionelle Speisen wie die erstklassigen Weine und Südfrüchte. Bekannt ist Südtirol für Knödel und Mueß, was aus Maismehl und Milch oder Wasser zubereitet wird. Blent dagegen wird aus Maismehl oder Buchweizenmehl gekocht. Das Nationalgericht der Südtiroler sind Knödel in allen Variationen. Diese können von Speckknödeln bis hin zu Brennnesselknödeln und Laugenbrotknödeln reichen. Durch den italienischen Einfluss gehören aber neben den deftigen Speisen auch Pizza und Pasta zur Tageskarte.

Die Region Vinschgau im Westen, ist für das Sauerteigbrötchen Vinschgerl und die Vinschger Marillen bekannt. Aus diesen lässt sich nach dem Abernten Marmelade, Saft oder sonstige Süßspeisen herstellen. Weiter östlich liegt Meran, welches für seine Apfelernte bekannt ist. Hier wachsen alle möglichen Sorten nebeneinander und überzeugen durch ihren saftigen Geschmack. Bozen und das Eisacktal sind dagegen für ihre Weine berühmt. Hier verläuft die Südtiroler Weinstraße. Fast die gesamte Weinbaufläche entspricht dem zweithöchsten Weinstandard. Der Osten bietet dagegen urtypische Speisen wie handgefüllte Teigtaschen und Knödel.

Die Kombination aus den verschiedenen Einflüssen der umliegenden Regionen haben zu dem kulinarischen Angebot geführt, für welches Südtirol bekannt ist. Dieses lässt sich am besten in Verbindung mit einer Wander-Reise genießen und einem Aufenthalt in einem der Luxushotels in Südtirol.

Die beliebtesten Wandertouren in Südtirol

Zu den beliebtesten Wandertouren in Südtirol gehören unter anderem die Wanderung von Meran zum Gardasee, Reschensee zum Kalterer See, Südtiroler Wein- und Almenweg sowie die Dolomiten-Naturparkwanderungen.

Die Wanderung von Meran zum Gardasee erfolgt innerhalb von 8 Tagen und ist für geübte Wanderer geeignet. Dort erlebt man landschaftlich alle Felsformationen, die die Dolomiten zu bieten haben. Highlights sind die Ausblicke über die Weinstraßen und Olivenbäumen und in der Ferne der Gardasee. Bei dieser einmaligen Aussicht und mediterranem Lebensgefühl darf der Cappuccino und lokale Speisen nicht fehlen.

Die zweite Wanderung vom Reschensee hin zum Kalterer See dauert 9 Tage und führt über die Alpen, Weinhänge und Obstgärten. Diese Wanderung ist ein kulinarisches Highlight. Die Strecke führt vorbei an Burgen und Schlössern und ist damit kulturell sowie kulinarisch bei Wanderern beliebt.

Die dritte Wanderung liegt entlang des Südtiroler Wein- und Almenweg. Die Wanderung dauert etwa 7 Tage und startet am Marlinger Waalweg. Abseits der Strecke liegen Burgen und Schlösser und Almlandschaften. Perfekt, um die Südtiroler Spezialitäten mit einem erstklassigen Wein zu genießen. Highlight dieser Wanderung ist der einzigartige Ausblick auf das Etschtal und Meraner Becken. Von hier aus kann das Panorama im Knottnkino, ein besonders gestalteter Aussichtspunkt, wie im Kino genossen werden.

Die letzte Wanderung führt durch die Dolomiten-Naturparks. Die Wanderung dauert 8 Tage und führt durch die Naturparks mit seinem türkisblauen Wasser am Wildsee entlang in Richtung Almwiesen und Wäldern. Dieses Gebiet gilt als Unesco Weltnaturerbe und bietet großartige Ausblicke auf die Dolomiten. Im gleichnamigen Park kann man einen Blick auf die Drei Zinnen erhaschen. Bei dieser Wanderung werden einem ebenfalls Gaumenfreuden der traditionellen Südtiroler Küche geboten.

Foto: böhringer friederich, Lana, cc by-sa 2.5