Startmenü

Hier ist weniger mehr: Auszeit auf Langeoog

Mit nur etwa 20 Quadratkilometern Größe hat die ostfriesische Insel Langeoog auf den ersten Blick nicht unbedingt viel zu bieten. Hier gibt es weder großes Entertainment, noch spektakuläre Sehenswürdigkeiten oder ein pulsierendes Nachtleben. Nicht einmal Autos fahren hier.

Und genau das macht den Reiz der Insel aus. Hier kann man ankommen, im Ferienhaus einchecken und das schöne Gefühl genießen einfach mal nichts tun zu müssen.

Zur Ruhe kommen auf Langeoog

Wer im Urlaub die ganz großen Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse sucht, ist auf dieser Insel falsch. Wer allerdings dem hektischen Alltag entfliehen und im Strandkorb beim Rauschen des Meeres und dem Kreischen der Möwen die Seele baumeln lassen möchte, ist hier goldrichtig. Langeoog ist nicht langweilig. Ganz im Gegenteil gibt es hier für diejenigen die sich für die kleinen Dinge begeistern können sogar sehr viel zu entdecken.
Langeoog ist offiziell anerkanntes Nordsee-Heilbad und gehört zu großen Teilen zum Nationalpark Wattenmeer. 14 Kilometer Sandstrand und traumhafte Dünen laden dazu ein das Spiel der Wellen zu verfolgen und bieten in der warmen Jahreszeit auch Gelegenheit zu Spiel und Sport im Wasser. Sehr empfehlenswert für Naturbegeisterte ist der Wanderpfad Flinthörn. Dort informieren Tafeln über das Leben von Tieren und Pflanzen auf der Insel. Die Schutzgebiete des Wattenmeeres abseits der Lehrpfade der Insel dürfen nur geführt betreten werden. Die Insel hat eine reiche Watt- und Wasservogelwelt und wird auch häufig von Seehunden aufgesucht.

Immer eine Reise wert

Langeoog ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber nie überlaufen. Im Frühling lockt die Insel mit frischem Grün. Im Sommer lassen sich Meer und Strand genießen. Der Herbst färbt die Insellandschaft bunt und bringt die ersten rauen Winde. Die Winterstürme lassen das Meer aufbrausen und verleihen der vereisten Landschaft einen rauen Charme. Ein langer Spaziergang am Strand entlang ist dann abenteuerlich und stimmungsvoll zugleich.
Die meisten Touristen besuchen die Insel allerdings in den Sommermonaten, um das Strandleben auszukosten. Dann kann es auch schon mal vorkommen, dass alle Ferienhäuser ausgebucht sind. Allzu kurzfristig sollte die Entscheidung für einen Aufenthalt in der Hochsaison also nicht fallen. Generell ist die Auswahl an Unterkünften auf der Insel allerdings gut. Am einfachsten gestaltetet sich die Suche nach einem Ferienhaus über ein Vergleichsportal wie Bluepillow. Dort findet man eine weltweite Auswahl aus über 14 Millionen Gastgebern mit Preisen im Überblick.

Hier herrscht keine Eile

Langeoog ist autofrei. Wer mit dem Auto anreist, muss es auf dem Festland stehen lassen. Übergesetzt wird mit der Fähre von Bensersiel aus. Erkunden lässt sich die Insel aber auch ohne Auto wunderbar. Wandernd oder mit dem Fahrrad (kann auf der Insel geliehen werden) haben Besucher genug Zeit die Schönheit der Insel in Ruhe zu bestaunen. Zudem verkehren Pferdefuhrwerke und eine kleine Inselbahn.
Langeoog ist bekannt für viele Sonnenstunden. Sollte es dennoch einmal zu ungemütlich für Strandleben oder Naturwanderungen sein, bieten sich das Heimatmuseum, das Schifffahrtsmuseum oder die Inselkirche für Besichtigungen an. Auch der Wasserturm als Wahrzeichen der Insel ist einen Besuch wert. Ein Meerwasserbad mit Wasserrutsche, Wellenanlage und Saunalandschaft sorgt bei schlechtem Wetter ebenfalls für Abwechslung.
Auf dieser Insel kann und sollte man es langsam angehen lassen. Dann ist sie Erholung pur. Nicht umsonst zieht es viele Besucher immer wieder hierher.

Foto: wikimedia, Fährschiff Langeoog IV