Startmenü

Günstige Leihwagen für ein Winterabenteuer in Deutschland

Der größte Nachteil am Winter ist sicherlich die eisige Kälte. Doch mit der richtigen Kleidung kann man dies gut ausgleichen und all die Vorzüge des Winters genießen.

Keine andere Jahreszeit ist so romantisch und eindrucksvoll wie die kalte Jahreszeit. Sie werden das Gefühl kennen, sich zu Hause mit einer Decke auf die Couch zu kuscheln, Punsch zu trinken und das winterliche Ambiente draußen zu beobachten. Eine wichtige Voraussetzung für diese Atmosphäre ist allerdings der Schnee. Ohne diesen verliert der Winter seinen wichtigsten Charme. Doch nicht überall schneit es im Winter und manche Gebiete bekommen gar keinen Schneefall. Damit Sie aber doch in den Genuss eines echten Winters kommen können, lohnt sich eine winterliche Autoreise durch die garantiert schneebedeckten Gebiete Deutschlands. Hierfür muss man nicht einmal einen eigenen Wagen besitzen. Es reicht aus, sich für einen beschränkten Zeitraum einen Leihwagen zu mieten und durch die Lande zu touren.

Bevor man die Details einer winterlichen Autoreise plant, sollte man die logistischen Aspekte abgedeckt haben. Der Winter bringt bekanntermaßen diverse Herausforderungen für die Straße mit sich. Die Fahrzeuge müssen daher dementsprechend ausgerüstet sein. Es mag wie selbstverständlich klingen, doch es ist wichtig, sicherzustellen, dass ein Mietwagen mit Winterreifen ausgerüstet ist. Echte Winterreifen kann man an ihrem Alpin-Symbol erkennen. Hierbei handelt es sich um ein Dreieck mit einer Schneeflocke in der Mitte. Wer im Schnee unterwegs sein möchte, sollte sich ebenfalls Gedanken über den richtigen Antrieb des Fahrzeugs machen. Ein Front- oder Allradantrieb kann Schnee viel besser bewältigen, als ein Heckantrieb, da das Gewicht des Motorblocks auf der Antriebsachse fehlt und der Wagen viel schneller durchdrehen kann. Hier finden Sie weitere hilfreiche Tipps darüber, welche Merkmale Ihr Leihwagen haben sollte, wenn es durch winterliche Gegenden geht. Durch dieses Wissen hat man einen gut durchdachten Filter, wenn man sich nach Fahrzeugen umschaut. Da allerdings auch die Preise stimmen sollten, lohnen sich Vergleichsportale. Klicken Sie hier um mehr als 1.500 Autovermieter miteinander zu vergleichen und für das gewünschte Datum das ideale Fahrzeug zu finden. 

Schnee findet man besonders im Süden Deutschlands. Eine Fahrt durch den Schwarzwald kann sich als absolute magische Erfahrung erweisen, wenn sich eine Schneedecke über dem dichten Wald ausgebreitet hat. Auf der Schwarzwaldhochstraße kommt man an viele interessante Orte. Ein Anlaufpunkt von Interesse ist dabei der Feldberg. Dieser gilt als größtes Skigebiet des deutschen Mittelgebirges und bietet auch die höchste Wahrscheinlichkeit für garantierten Schnee. Auch in der Region Schönwald, Schonach und St. Georgen finden sich gute Ski- und Snowboardmöglichkeiten. Vom Schwarzwald aus können Sie Ihre Fahrt nach Bayern fortsetzen. Dort findet sich sicherlich die höchste Schneesicherheit im ganzen Land und schon Ende November zieht es Wintertouristen in den Freistaat. Die diversen Gebiete im bayerischen Mittelgebirge, dem Alpenvorland und die Bayerischen Alpen selbst verfügen über ausgedehnte Winteraktivitäten. Natürlich haben sich dort auch verschiedene Orte herauskristallisieren können. Wenn Sie aus dem Schwarzwald fahren, können Sie sich als Nächstes nach Oberstdorf aufmachen, welches im Südwesten Bayerns liegt. Im Winter ist der Ort besonders für seine Skipiste bekannt, aber auch das in Bayern beliebte Eisstockschießen erwartet Sie dort. Ein breites kulturelles Angebot und eine Shoppingerfahrung runden einen Besuch in Oberstdorf ab. Knappe zwei Autostunden entfernt liegt Garmisch-Partenkirchen, dessen Kochelberg besonders zum Winterwandern geeignet ist. Natürlich findet man auch dort ein breit gefächertes Skiangebot vor. Wenn Sie die Reise fortsetzen, sollten Sie noch Ruhpolding gesehen haben. Von Garmisch-Partenkirchen aus dauert die Autofahrt ca. zwei Autostunden. Ruhpolding ist besonders für seine Biathlonmöglichkeiten bekannt geworden. Ist Ihnen der Süden Deutschlands zu weit entfernt, können Sie sich im Winter alternativ auch in den Harz begeben. Im Zentrum Deutschlands gelegen ist das Gebiet gut erreichbar und eignet sich für eine Vielzahl von Aktivitäten, wie dem Skilanglauf, aber auch Rodeln und Schneeschuhwandern sind dort beliebt.

Doch bei einer Autoreise sollte man auch immer im Kopf haben, dass der Weg das Ziel ist. Mit dem Auto kann man Deutschland im Winter von einer ganz anderen Perspektive erkunden. 

Foto: Pixabay