Startmenü

Geschichte entdecken in Dänemark

Sieben UNESCO-Welterbestätten, Hunderte sagenumwobene Burgen und Schlösser und das bedeutendste Wikingermonument Europas. In Dänemark kommen Kulturliebhaber und Geschichtsfans voll auf ihre Kosten. Was einen Urlaub in unserem nördlichen Nachbarland sonst noch besonders macht? Das verraten wir gern! Gehen Sie mit uns auf eine Reise durch das märchenhafte Heimatland Hans Christian Andersens.

Kultur der Extraklasse

Dänemark mag zwar klein sein, hat dafür aber umso mehr zu bieten. Nicht verwunderlich ist, dass das Leben im Land, welches über 7000 km Küste säumen, viel vom Meer bestimmt wird. So kann die Restaurierung traditioneller Fischerboote in der Jammerbucht ebenso bestaunt werden wie Dänemarks ozeanische Artenvielfalt im Kattegatcenter oder dem Blauen Planeten in Kopenhagen.

Wer in die Vergangenheit reisen möchte, kann sich in der Stadt Jelling in die Zeiten der Wikingerschlachten entführen lassen. Dort steht das bedeutendste Wikingermonument Europas, welches seit 1984 dem UNESCO-Welterbe angehört. Einer der Runensteine gilt als ältestes Zeugnis des Ländernamens und wird daher gerne als Geburtsurkunde Dänemarks bezeichnet.

Auch in der Kunstszene konnten viele dänische Maler Weltruhm erlangen. Die fantastischen Lichtverhältnisse an der Nord-und Ostsee haben die Künstler zu diversen Meisterwerken inspiriert, wie etwa die der berühmten Skagen-Maler. Die Schätze können in Kunstausstellungen im ganzen Land bewundert werden. Für moderne Kunst ist etwa das Louisiana Museum of Modern Art in Kopenhagen weltbekannt.

Liebhaber von Märchen und Geschichten können in Odense auf der Insel Fünen das 2021 neu eröffnete Hans Christian Andersen Haus besuchen. In der süßen Hafenstadt erinnert fast jede Straßenecke an den berühmten Schriftsteller.

Überraschungen in der Natur

Auch die Natur steht an vielen Orten als Zeitzeuge bereit. So gibt es beispielsweise entlang der Nordseeküste verfallene und teils in den Sand eingesunkene Bunker zu bestaunen. Diese sind Relikte aus der deutschen Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg.

Wer es etwas friedlicher mag, kann in den vielen Nationalparks des Landes in saftigen Kiefernwäldern und duftenden Heidelandschaften die Seele baumeln lassen.

Komfortable Ausflugspause

Wer Dänemarks Wunder komfortabel erleben möchte, quartiert sich am besten in Dänemarks Aushängeschild ein: den gemütlichen Ferienhäusern. Schließlich gibt es nach einem langen Ausflugstag nichts Schöneres, als sich in der eigenen Sauna oder vor dem Kamin zu entspannen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen. Für die Extraportion Luxus sorgt ein Ferienhaus an der Nordsee mit Pool.

Mit einem Poolhaus können einem die Jahreszeiten nichts mehr anhaben. Insbesondere nach einem langen Spaziergang in der dänischen Nordseebrise fühlt es sich wunderbar an, in den warmen Pool einzutauchen. So schläft man wohlig entspannt ein und ist am nächsten Morgen bereit für einen neuen Urlaubstag gefüllt mit spannenden Entdeckungen.

Dänemark ist ein Land voller geschichtlicher, kultureller und natürlicher Schönheiten, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden.

Foto: pixabay.com