Startmenü

Flugreisen: Tipps & Tricks

Urlaub ist etwas ganz Besonderes. Die meisten Menschen können bei einer Reise – und sei es nur ein Kurztrip – optimal entspannen. Was jedoch für eine gewisse Anspannung sorgen kann, ist die Anreise mit dem Flugzeug. Was es dabei zu beachten gibt und welche Tipps und Tricks helfen, um Flugreisen angenehmer zu gestalten, zeigt dieser Artikel.

Die Anreise an den Flughafen

Die meisten Menschen können erst dann entspannen, wenn sie an ihrem Urlaubsziel angekommen sind. Das ist auch vollkommen verständlich. Immerhin kann einem die Anreise ziemlich viel abverlangen. Deshalb sollte sie gut geplant sein. Grundsätzlich gilt: lieber zu früh am Flughafen als zu spät. Denn wer erst knapp ankommt, wird es früher oder später mit Stress zu tun haben. Dabei ist das meist leichter gesagt als getan. Denn Unvorhergesehenes wie Staus, die Parkplatzsuche und viele andere Faktoren können gegen einen spielen.

Daher sollte man sich bereits frühzeitig um einen Parkplatz am Flughafen kümmern. Viele lassen sich im Voraus buchen, sodass man vor Ort weniger regeln muss. Man kann das Auto einfach und sicher abstellen und ist in Kürze am Gate. So kann man sich einiges an Stress bei der Anfahrt sparen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Anreise mit dem Taxi oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Allerdings kann es hier sehr schnell sehr eng werden – insbesondere dann, wenn mehrere Personen diese Idee hatten. Außerdem stellt sich immer die Frage: Wie organisiere ich die Rückfahrt? Am besten ist es also, das eigene Auto am Flughafen abzustellen, um maximale Flexibilität und ein sicheres Gefühl zu genießen.

Vorbereitung auf lange Flüge – das sollte man wissen

Eine Flugreise kann nicht nur deshalb Stress bedeuten, weil man eine lange Anfahrt planen muss. Nein, viele Menschen fühlen sich unwohl im Flugzeug und scheuen sich daher davor. Doch es gibt Abhilfe – mit ein paar Tricks bekommt man das Unwohlsein bei langen Flügen in den Griff und kann richtig entspannen. Diese Tipps lassen sich ebenso gut auf Kurzstreckenflüge anwenden.

Zunächst einmal gilt: Viel Wasser trinken. Einer der häufigsten Gründe, aus denen es Passagieren schlecht geht, ist ein Mangel an Flüssigkeit. Experten raten, schon 48 Stunden vor der Reise damit zu beginnen, mehr Wasser zu trinken. Der Grund: Das Blut wird verdünnt und der Körper hat genug Wasser zur Verfügung. Wer zu wenig Wasser trinkt, kann trockene Haut bekommen und sogar das Risiko auf eine Thrombose erhöhen.

Der nächste Tipp ist, nur leichte Mahlzeiten vor dem Flug zu sich zu nehmen. Salate und weißes Fleisch eignen sich am besten. Zu vermeiden sind Käse und Soßen. Damit das Verdauungssystem entlastet wird, sollte man die gewohnten Essenszeiten einhalten. Außerdem empfiehlt es sich, etwas Obst mit an Bord zu nehmen.

Ein Fehler, den viele Neulinge, die nicht oft mit dem Flugzeug reisen, machen, ist das Anziehen unbequemer Kleidung. Die richtige Kleidung ist essentiell für das Wohlbefinden. Aufgrund des atmosphärischen Drucks wirkt sich das Flugzeug oft wie eine Achterbahnfahrt auf den Körper aus. Das kann auch dazu führen, dass der Magen leicht anschwillt. Eine Hose mit Gummizug und ein weites Oberteil sind daher die ideale Wahl.

Planung ist das A und O

Wer eine Urlaubsreise vorhat, weiß: Es führt kein Weg um eine gute Planung herum. Das gilt nicht nur für die Aktivitäten am Reiseziel, sondern auch für die Reise selbst. So lohnt es sich, einen geeigneten Sitzplatz zu wählen, wenn man mit dem Flugzeug reist. Am besten hat er ausreichend Beinfreiheit. Besonders begehrt sind Sitze am Notausgang. Manchmal kosten diese zwar eine zusätzliche Reservierungsgebühr, doch wer komfortabel reisen möchte, sollte hier zuschlagen.

Darüber hinaus kann man bereits online einchecken. Das erspart einem vor Ort Wartezeiten und Nerven. Man muss sich nicht an den Schalter am Flughafen begeben, um einzuchecken, sondern kann dies bequem am Vortag von zu Hause aus machen. Der Check-in ist in den meisten Fällen 24 Stunden vor der Flugreise freigegeben und lässt sich über den Laptop, den stationären PC oder das Smartphone vornehmen.

Damit man sich während des Flugs entspannen kann, sollte alles bereits im Vorfeld geregelt sein. Man sollte wissen, mit welchem Bus oder Zug man vom Flughafen zum Hotel fährt oder weiß, dass es ausreichend Taxis gibt, die das übernehmen. Auf diese Weise erhält man ein wenig mehr Sicherheit und kann den Urlaub schon im Flugzeug beginnen lassen.

Ein nützlicher Tipp ist das Nackenkissen: Wer ein Nickerchen während des Flugs machen will, sollte unbedingt darauf achten, ein Nackenkissen mitzubringen. Damit beugt man Nackenschmerzen vor und kann ideal entspannen – auch wenn der Flug einmal turbulent sein sollte.

Fazit

Flugreisen müssen nicht mit Stress gleichgesetzt werden. Sie stellen vielmehr eine sehr praktische Möglichkeit dar, selbst weit entfernte Reiseziele zügig zu erreichen. Mit ein paar Tipps und Tricks ist eine Flugreise mit weniger Stress verbunden und der Urlaub kann perfekt beginnen.

Foto: wikimedia