Startmenü

Festspielweihnacht

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern bieten Weihnachtliche Konzerte mit Kit Armstrong, Matthias Schorn, Gábor Boldoczki, Alice Sara Ott, Armida Quartett und vielen mehr.

Auch in diesem Jahr läuten die Adventkonzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, die vom zweiten bis zum vierten Adventswochenende im Schloss Ulrichshusen und im ehemaligen Pferdestall des Gutshauses Stolpe (bei Anklam) stattfinden, die Weihnachtszeit ein. Hochkarätige Künstler wie die Preisträger Kit Armstrong, Alice Sara Ott, Ramón Ortega Quero, das Armida Quartett oder das Barockensemble l’Ornamento präsentieren eine abwechslungsreiche Mischung weihnachtlicher Konzerte. Am zweiten Adventswochenende können die Besucher erstmalig auf eine dreitägige musikalische Winterreise auf den Spuren Mozarts gehen, die von Stolpe nach Ulrichshusen führt. Neben den Konzerten hat das Publikum die Möglichkeit, ein Nachtkonzert im Kerzenschein zu erleben und einen Winterspaziergang inklusive Glühwein-Verköstigung zu unternehmen. Beide Veranstaltungsorte bieten an diesen Wochenenden Arrangements aus Konzertkarten, Übernachtung und Menü an. Außerdem kann das Publikum an allen Konzertwochenenden den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Festspielscheune Ulrichshusen genießen. Auch für die Neujahrskonzerte 2016 am zweiten Januarwochenende im Schloss Ulrichshusen, zu denen der Violinist Daniel Hope gemeinsam mit dem Pianisten Sebastian Knauer lädt, läuft bereits der Vorverkauf.

Am Freitag, den 4. Dezember eröffnen Matthias Schorn, Kit Armstrong und das Armida Quartett im Pferdestall des Gutshauses Stolpe eine dreitägige Winterreise auf den Spuren Mozarts und damit die Wintersaison der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Beim Konzert um 19:30 Uhr sind Matthias Schorn und das Armida Quartett unter anderem mit dem Klarinettenquintett von Mozart zu hören. Vor dem Konzert, um 17:00 Uhr, hat das Publikum die Möglichkeit, Kit Armstrong mit Werken von Mozart in einem Gesprächskonzert zu erleben. Die Reise geht weiter ins Schloss Ulrichshusen. Dort präsentiert am Samstag, den 5. Dezember um 16:00 Uhr Klarinettist Matthias Schorn zusammen mit Kit Armstrong und dem Armida Quartett ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Mozart bis zu einer Eigenkomposition von Kit Armstrong. Die Besucher können Matthias Schorn und seine Klarinettenschüler bereits um 14:00 Uhr bei einer öffentlichen Meisterklasse erleben und ab 21:00 Uhr bei einer „kleinen Nachtmusik“ im Kerzenschein Werken von Mozart lauschen. Am Sonntag, den 6. Dezember um 11:00 Uhr spielt Solistenpreisträger Jonathan Gilad im Schloss Ulrichshusen ein Klavierrezital mit Werken von Mozart und Liszt, abgerundet wird das Konzert mit einem Spaziergang zur Ruine der Wüsten Kirche – inklusive Stollen und Glühwein. Beim fulminanten Abschlusskonzert von diesem musikalischen Adventswochenende um 16:00 Uhr mit Matthias Schorn, Jonathan Gilad und dem Armida Quartett erklingen neben Mozarts beliebtem „Kegelstatt-Trio“ Streichquartette von Beethoven und Bartók.

Am dritten Adventswochenende steht die Barockmusik im Mittelpunkt. Der Oboist Ramón Ortega Quero und das Barockensemble l’Ornamento sind dabei gleich zweimal zu Gast. Am Freitag, den 11. Dezember um 19:30 Uhr im Pferdestall des Gutshauses Stolpe und am Samstag, den 12. Dezember um 16:00 Uhr im Schloss Ulrichshusen spielen die Musiker Bearbeitungen für Oboe und Barockensemble von Vivaldi, Händel u. a. Am Sonntag, den 13. Dezember um 15:00 Uhr spielt der Solistenpreisträger von 1999 Gábor Boldoczki neben berühmten Stücken von Albinoni, Bach und Scarlatti auch selten gehörte Werke ihrer deutschen Zeitgenossen Estendorffer und Strungk. Begleitet wird er hierbei von László Fenyö am Violoncello und Hedwig Bilgram am Cembalo.
Das vierte Adventswochenende eröffnen Alexandra Conunova-Dumortier und Thomas Hoppe am Freitag, den 18. Dezember um 19:30 Uhr im Pferdestall des Gutshauses Stolpe. Sie spielen ein buntes Programm mit Werken von Bach bis Strawinski. Dazu liest Clemens von Ramin Texte von Astrid Lindgren, Selma Lagerlöf und Hans Scheibner. Das gleiche Konzert kann das Publikum am Samstag, den 19. Dezember um 16:00 Uhr im Schloss Ulrichshusen noch einmal erleben. Zum Abschluss der Adventskonzerte und als Ausklang des Festspieljahrs 2015 präsentiert die Preisträgerin Alice Sara Ott am Sonntag, den 20. Dezember um 15:00 Uhr im Schloss Ulrichshusen ein Klavierrezital mit Werken von Beethoven bis Liszt.

Das Jahr 2016 wird mit den beiden Neujahrskonzerten am Samstag, den 9. Januar um 16:00 Uhr und Sonntag, den 10. Januar um 15:00 Uhr im Schloss Ulrichshusen musikalisch eröffnet. Der Starviolinist und Festspielpreisträger Daniel Hope spielt mit Sebastian Knauer am Klavier ein Überraschungskonzert mit seinen Lieblingswerken.

Karten für die Konzerte der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 5918585 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Foto: Timm Allrich