Startmenü

Fernweh und Gesundbrunnen: TCM vor Ort entdecken

Der Alltag hat uns fest im Griff. Wer träumt nicht davon, eine längere Auszeit zu nehmen und den Kopf wieder frei zu bekommen. Die Traditionelle Chinesische Medizin hat das Ziel, mit verschiedenen Anwendungen Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Am besten relaxen lässt es sich dort, wo die Wurzeln der TCM liegen. Damit lässt sich auf einer Kulturreise zusätzlich etwas für die Gesundheit tun.

TCM - die sanfte Medizin

Die Asiaten besitzen ihre eigene Sicht auf die Dinge. Diese wird besonders in der Traditionellen Chinesischen Medizin deutlich. Dem schnelllebigen Alltag in der westlichen Welt stehen die Anwendungen dieser uralten Lehre gegenüber. Betrachtet werden nicht die Symptome allein, sondern der Mensch als Ganzes. Dabei geht es darum, sich auf sich selbst einzulassen, entspannen und loslassen zu lernen. Dies fällt vielen im hektischen Alltag schwer.

Daher ist eine Kulturreise nach Asien, hin zu den Wurzeln der TCM, eine Möglichkeit, sich auf die Heillehre einzulassen und einmal mehr gestärkt und gut erholt zurückzukommen. Da eine Kurzreise hierfür meist nicht ausreicht, kann auch über ein Auslandsjahr nachgedacht werden. So lassen sich beispielsweise zwischen Schulabschluss und Studienbeginn wertvolle Erfahrungen sammeln, besonders wenn eine berufliche Kariere im medizinischen Bereich angestrebt wird.  

Asien hautnah erleben 

Die Wurzeln der Traditionellen Chinesischen Medizin liegen in China und reichen mehr als 2.000 Jahre zurück. In China sind die Anwendungen bis heute weit verbreitet. Wer TCM vor Ort kennenlernen möchte, reist auch bevorzugt nach Thailand, nach Korea, Vietnam oder Japan. 

Die Vorteile einer Wellnessreise nach Asien liegen darin, sich eine wirkliche Auszeit zu nehmen und den nötigen Abstand zum Alltag zu finden, um die Anwendungen optimal auf sich wirken zu lassen. Auch das Kennenlernen neuer Methoden gehört zu diesen Besuch dazu.

-    Eine Art Akupunktur auf Nagelbetten findet auf Yantramatten statt. Hierbei werden sowohl psychische als auch physische Probleme angegangen. Zum Einsatz kommt die Matte vor allem bei Stress, Rückenschmerzen, Durchblutungsstörungen sowie bei Verspannungen.

-     Beim Qigong werden Übungen aus Bewegung, Atem und Meditation kombiniert. Das Wirkungsspektrum ist sehr breit aufgestellt, sodass die Methode einerseits bei aktuellen Beschwerden, aber auch vorbeugend angewandt wird.

Es ist allerdings auch eine gewisse innere Ruhe notwendig, um den Yogaübungen zu folgen, eine Massage genießen zu können oder sich auf der Yantramatte wirklich zu entspannen und durch Akupressur von Rückenschmerzen und Verspannungen befreit zu werden.   

Traumstrand und Wellnessoase  

Ein Strandurlaub der besonderen Art lässt sich in den asiatischen Wellness-Ressorts verleben. Meist sind die Objekte direkt am Strand gelegen. Die Umgebung lädt bereits zum Entspannen ein. Die Behandlungen sind in die natürliche Umgebung eingebunden. Der Tag startet beispielsweise mit Yoga am Meer. Nach einem reichhaltigen Frühstück, welches die Geschmäcker von Ost und West vereint, stehen Akupunkturbehandlungen oder Massagen auf dem Programm. Bei anschaulichen Vorführungen und Workshops lernen Urlauber die Bedeutung von Kräutern und Gewürzen in der Traditionellen Chinesischen Medizin kennen.

Die Asiaten sind gut ausgebildet und brauchen nicht viel Worte, um unsere Missempfindungen aufzuspüren und sanft zu heilen. Das Ziel besteht darin, das Gleichgewicht wiederherzustellen und Gegensätze auszugleichen. Dabei lernt der Reisende, auf seinen Körper zu hören und dessen Impulsen zu folgen.

Eine Kulturreise nach Asien zu nutzen, um in die Geheimnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin einzutauchen wird als Bereicherung empfunden. Man nimmt nicht nur wunderbare Eindrücke mit nach Hause, sondern sieht sich oft auch angehalten, diesen aufgezeigten Weg weiterzugehen und zurück in Deutschland Yoga-Stunden zu nehmen oder sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen. Damit kann mit dem Ende einer Reise eine neue Reise zu sich selbst beginnen.

Foto: 123rf.com