Startmenü

Entspannter Reisen mit dem Flugzeug

Obwohl durch steigende Energiepreise so wie nahezu alles auch das Fliegen in den letzten Wochen und Monaten spürbar teurer geworden ist, erfreut es sich immer noch großer Popularität als Verkehrsmittel der Wahl. Zu Zielen außerhalb von Europa kommt man schließlich auf anderen Wegen kaum innerhalb akzeptabler Reisezeit an. Mögen die gestiegenen Preise auch für einen erhöhten Puls sorgen. Für viele ist das Fliegen an sich ein Stressfaktor. Doch dem kann man mit den folgenden Tipps für ein entspannteres Reisen mit dem Flugzeug entgegenwirken.

Getränke und Kleidung als Entspannungsfaktor

Zunächst einmal sollte die Kleidung für die Dauer des Fluges so gewählt werden, dass man sich bequem positionieren und wohlfühlen kann. Ein Flug ist kein Businessmeeting, selbst wenn man geschäftlich fliegt. Keine zu enge Kleidung wählen und schon sind die Voraussetzungen für eine entspannte Haltung im Flugzeug gegeben.

Dazu sollten allerdings keine Sandalen oder anderweitig offene Schuhe getragen werden. Diese könnten nicht nur eine olfaktorische Belästigung der Mitreisenden mit sich bringen. Sie können im Gegensatz zu geschlossenen Schuhen auch schneller mal verloren gehen, was aufwändige Suchaktionen zur Folge hätte. Hauptgrund für geschlossene Schuhe ist aber, dass es an Bord schon sehr kühl werden kann, auch wenn es bei Abflug noch wärmer war.

Ganz besonders wichtig ist es während Flugreisen, immer ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die Luft im Flugzeug ist sehr viel trockener als auf dem Boden, weshalb es explizit darauf zu achten gilt, sich vor Dehydrierung zu schützen. Deshalb sollte man auch auf größere Mengen Kaffee verzichten, dieser entwässert den Körper nämlich zusätzlich.

Fürs Schlafen vorbereitet sein

Je länger eine Flugreise dauert, ob ein Jet Charter als Alternative zum Linienflug oder bei einem Linienflug, desto wahrscheinlicher ist es, dass man währenddessen schlafen möchte. Auf kurzen Flugreisen innerhalb von Europa[/url] kann man ein Nickerchen einlegen, auf Langstreckenflügen vielleicht sogar einen großen Teil der Reisezeit schlafend verbringen. Die folgenden Maßnahmen fördern einen erholsamen Schlaf auch im Flug:

.- Schlafmaske und Ohrenstöpsel verwenden
- Nackenkissen einsetzen für eine erholsamere Kopfposition
- für einen erholsamen Schlaf auf (zu viel) Alkohol besser verzichten

Keine Langeweile aufkommen lassen

Wer hingegen aufgrund der Tageszeit des Flugs oder aus anderen Gründen nicht schlafen kann oder will, sollte unbedingt für ausreichende Unterhaltung auf längeren Flügen sorgen. Dafür reicht nicht immer das Angebot an Bord, nicht immer werden Filme gezeigt. Am besten also selbst gut versorgt mit Büchern, Zeitschriften oder auch Podcasts und Serien den Flug antreten, dann kommt keine unangenehme Langeweile auf. Oder warum nicht schlicht in einem Reiseführer über das kommende Ziel des Flugs informieren? 

Fazit zu den Tipps für mehr Entspannung im Flugzeug

Mit diesen leicht umsetzbaren Tipps dürfte einem entspannten Reisegefühl auch in eher beengten Verhältnissen im Flugzeug nichts im Wege stehen. Wer im Flugzeug schlafen kann, sollte dafür vorbereitet sein. Wem dies nicht möglich ist, der kann in entspannter Kleidung und Haltung seine Unterhaltungsmedien genießen.

Foto: Mikano, Airport check-in, CC BY-SA 3.0