Startmenü

Diese Kosmetika und Utensilien benötigt man für den Urlaub

Bei der Wahl seiner Reisekosmetik sollte man einige Dinge beachten. Die Auswahl gilt es nicht nur unter praktischen Aspekten zu treffen, sondern auch seinen individuellen Bedarf zu decken. Mit einigen Tipps stattet man seine Reisekosmetiktasche praktisch aus und ist für alle Fälle gut ausgestattet.

Eine Reise will gut geplant sein

Nicht nur die Reise selbst sollte gut geplant werden. Auch die Ausstattung des Kosmetiketuis benötigt eine Vorbereitung. Welche Kosmetika man benötigt, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Auch das Reiseziel bestimmt den Inhalt des Etuis mit. Pflegeprodukte und Schminke, die man alltäglich verwendet, sollten auch im Urlaub nicht fehlen. Ist eine Reise ans Meer oder in sehr warmen Gebiete geplant, so empfehlen sich schützende und pflegende Kosmetikprodukte. Diese pflegen den Körper während des Strandurlaubs. Neben den bereits im Alltag verwendeten Produkten, kann man für unterwegs auf cheap Make-up zurückgreifen. Dieses kann in der Kulturtasche mit zum Strand genommen werden, während das kostspielige Make-up sicher im Hotelzimmer untergebracht ist. Günstiges Make-up unterliegt ebenso wie die teurere Alternative strengen gesundheitlichen Kontrollen und kann bedenkenlos genutzt werden. Es ist in diversen Größen erhältlich und bietet sich aus diesem Grund für den Urlaub an. Die kleinen Behälter fallen nicht ins Gewicht und können in der Handtasche oder einem Etui zu jeder Zeit am Körper getragen werden.

Sonnencreme nicht vergessen

Sonnenstrahlen regen den menschlichen Körper dazu an, Vitamin D zu bilden. Einige Bestandteile der Strahlung schädigen die Haut. Aus diesem Grund sollte man auf einen zum Urlaubsziel passenden Lichtschutzfaktor zurückgreifen. Auch in diesem Fall ist es empfehlenswert, sowohl hochwertige als auch kostengünstige Produkte mit auf Reise zu nehmen. Für den Strand eignen sich wasserfeste Produkte. Ein Sonnencreme für unterwegs ist schnell aufgetragen und schützt die Hautzellen vor schädlicher Sonnenstrahlung. Hautärzte empfehlen Sonnencreme nicht nur für den Urlaub, sondern auch für den Alltag. Gut geschützte Haut neigt weniger zur Faltenbildung und senkt das Krebsrisiko. In sonnenintensiven Stunden lohnt es sich, schattige Plätze aufzusuchen und sich mit einer Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 50 zu schützen. Ein Sonnenhut schützt zudem die Nase vor einem unschönen Sonnenbrand.

Reisegrößen sparen Platz

Neben den Produkten, die man ohnehin im Alltag benötigt, ist die Haut und auch das Haar auf weitere Pflege im Urlaub angewiesen. Durch die Sonneneinstrahlung und das Salzwasser werden die Haare und die Haut ausgetrocknet. Daher gilt es im Urlaub, auf feuchtigkeitsspendende und pflegende Produkte zurückzugreifen. Um nicht unnötig viel Ballast mit in den Urlaub zu nehmen, kann man sich für Reisegrößen entscheiden. Bei Flügen innerhalb Europas sind Produkte bis zu einer Füllmenge von 100 ml erlaubt. Durch den Kabinendruck dehnen sich Flüssigkeiten aus. Daher sollte man Verpackungen nie randvoll und in einem kleinen verschließbaren Plastikbeutel transportieren.

Eine Checkliste schreiben

Bei all den Anforderungen und Veränderungen im Urlaub lohnt es sich, eine Checkliste für den Kosmetikeinkauf zu schreiben. Neben dem Sonnenschutz und einem geeigneten Make-up gehören auch Waschgele, Peelings, Deos und Produkte zur Haarentfernung in den Reisekoffer. Notwendige Zahnpflegeprodukte sind ebenso wichtig und gehören auf die Checkliste. Eine Nagelschere und Pinzette sind praktische Urlaubsbegleiter. Bei all den Produkten sollte man sein Reiseziel bei der Auswahl berücksichtigen. Für einen Sommerurlaub sollte Make-up bei Hitze oder Kontakt mit Wasser nicht verlaufen. Daher lohnt sich der Kauf wasserfester Produkte. Um seine Haare auch im Urlaub bändigen zu können, sollte auch ein Haarspray, Haarspangen und -gummis gedacht werden. Nicht alle Hotels statten die Zimmer mit einem Föhn aus. Daher sollte man sich vorab informieren und bei Bedarf einen Föhn, ein Glätteisen oder einen Lockenstab einpacken.

Neben der Grundausstattung sollte man im Urlaub bei der Wahl seiner Kosmetik auf einen Sonnenschutz mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor achten. Haut und Haare sind auf eine besondere Pflege angewiesen. Produkte in Reisegröße sparen Gewicht, nehmen nur wenig Platz ein und können flexibel im Urlaub eingesetzt werden. Eine Kosmetik-Checkliste hilft dabei, an alle notwendigen Kosmetika und Utensilien zu denken. Dann steht einem stressfreien Urlaub nichts mehr im Weg.

Foto: https://www.action.com/de-de/c/pflege/sonnenschutz--aftersun/