Startmenü

Das sind die schönsten Wellness-Oasen der Bundesrepublik

Der Relax Guide hat auch 2019 eine ganze Reihe deutscher Wellnesshotels getestet und die besten Häuser im Bundesgebiet gekürt. In diesem Jahr erhielten jedoch weniger Häuser als im Vorjahr die begehrte Lilie. Einigen Hotels wurde die Auszeichnung, die nach strengen Kriterien vergeben wird, sogar wieder aberkannt.

Insgesamt 158 Hotels haben die Wellnessexperten des Relax Guide 2019 mit der weißen Lilie ausgezeichnet. Damit haben weniger Häuser das Gütesiegel der Branche erhalten als noch im Vorjahr. Von insgesamt 1325 getesteten Hotels haben insgesamt 32 eine bessere Beurteilung, 47 konnten die Prüfer dagegen nicht mehr so überzeugen wie im Vorjahr. Die Top-Wellness-Oasen des Landes wurden mit drei bis vier Lilien ausgezeichnet. Sie konnten ihre Position weiter untermauern und haben das Niveau gegenüber dem Vorjahr gehalten.

Das Kranzbach setzt sich mit vier Lilien durch

Eines der besten Wellnesshotels der Republik ist “Das Kranzbach”, das in Bayern ausschließlich Erwachsene begrüßt. Die Prüfer loben das Ausnahme-Hotel aufgrund seines umfassenden Angebots, das angefangen vom Ladys Spa bis hin zum Wasserbecken reicht, das nach japanischen Vorbild gebaut wurde und tatsächlich richtig heiß ist. Die FKK-Terrasse bietet ebenso wie die Yoga-Fläche einen tollen Panoramablick.

Friedrichsruhe Wald & Schlosshotel gehört zu den Besten

Auch in Baden-Württemberg haben die Tester ein wirklich empfehlenswertes Wellnesshotel entdeckt. “Das 5-Sterne-Haus Friedrichsruhe Wald & Schlosshotel begeistert schon auf den ersten Blick durch seine tolle Architektur. Das Schlosshotel hat einen sehr geschmackvoll eingerichteten Wellnessbereich. Die Pools werden durch ein kleines, aber feines Aktivprogramm ergänzt.”, verrät Beauty-Expertin Ida Becker von Glamourlux. Lobende Worte finden zudem auch die Prüfer für die Mitarbeiter des Hotels, die sich als ausgesprochen achtsam erweisen.

Wellnesshotels locken mit Rundumangeboten

Die meisten mit der Lilie ausgezeichneten Wellnesshotels bieten ihren Gästen ein außerordentlich gelungenes Spa-Angebot. Damit der Urlaub aber in vollsten Zügen genossen werden kann, dürfen einige Basics im Gepäck nicht fehlen.

-     Handtücher und Bademäntel.: Diese Utensilien werden in der Regel vom Hotel gestellt. Handtücher müssen auch nicht extra bezahlt werden. Wer dennoch auf den eigenen Bademantel nicht verzichten kann oder möchte, wird diesen auch im Spa-Hotel anziehen können.

-     Kleidung: Gäste sollten auf bequeme Kleidung achten. Hausanzüge sowie leichte Yoga-Hosen, die jede Bewegung mitmachen, sind wichtig.

-     Kosmetik- und Pflegeprodukte: Beim Make Up muss darauf geachtet werden, dass es wasserfest ist, sodass der Sprung in den Pool dem Aussehen nicht gleich schadet. Weiterhin ist wasserfestes Make Up resistent gegenüber Schweiß, wodurch es auch nach intensiven Training noch gut aussieht. Ansonsten werden im Hotel alle weiteren Pflegeprodukte des täglichen Bedarfs benötigt.

Extra-Tipp: Einzig auf Puder sollte verzichtet werden. Auch wenn einige Hersteller damit werben, wasserfestes Puder im Angebot zu haben, trifft dies nicht zu. Puder kann ebenso wie Rouge und Lidschatten nicht wasserfest sein. Zwar halten diese Produkte dem Schwitzen während des Sportes noch stand, doch beim Baden sieht das schon anders aus. Wasserfestes Make Up ist dagegen ideal dafür geeignet, Unreinheiten auf der Haut abzudecken.

Foto: https://pixabay.com/de/photos/frauen-sauna-spa-wellness-modell-936549/