Startmenü

Camping in Paris: Campingvergnügen zwischen Naturerlebnis und Citytrip

Paris ist eine wundervolle Metropole und ein beliebtes Urlaubsziel, das schnell das eigene Budget belasten kann. Schon allein aus Kostengründen ist Camping eine ausgezeichnete Alternative zum klassischen Hotel. Zwar bewegen sich die Preise auch hier im europäischen Vergleich im höheren Segment, dennoch lassen sich die Ersparnisse in einzigartige Erlebnisse in der lebendigen Metropole investieren. Mit 17 stadtnahen Campingplätzen herrscht in und um Paris eine große Auswahl, von denen aus Entdeckungstouren unternommen werden können.

Paris – Die Stadt der Liebe und der Kunst

Paris ist die Stadt der Liebe und der Kunst. Kaum eine andere Metropole in Europa wird aufgrund ihres Flairs so geliebt und zieht Menschen jeden Alters in ihren Bann. Die weltberühmten Sehenswürdigkeiten, die Cafés, die wunderschönen Parks und die Menschen üben eine magische Anziehungskraft aus. Kulturliebhaber werden von Paris begeistert sein. Allein der Louvre mit seinen Meisterwerken wie die „Mona Lisa“ von Leonardo Da Vinci, die „Nike“ von Samothrake oder die „Venus“ von Milo nimmt eigentlich mehr als einen Tag in Anspruch. Das Musée d'Orsay, das sich in einem ehemaligen Bahnhof befindet, ist die Heimat einer beeindruckenden impressionistischen Sammlung mit Werken von Picasso, Matisse, Cézanne, Renoir, Monet und van Gogh. Ideale Ergänzungen dazu sind das Picasso-Museum und das Rodin Museum mit seinem atemberaubend schönen Garten, in dem Skulpturen des Künstlers zu bewundern sind. Futuristisch anmutend ist die Fondation Louis Vuitton als privates Museum des gleichnamigen Modeschöpfers fast ein Gegenentwurf zu klassischen Kunst in Paris.

Camping und Kultur müssen sich nicht ausschließen

Bei einer Städtereise nach Paris denken die meisten Menschen an Hotels im Stadtzentrum, die bei perfekter Lage und einer hervorragenden Ausstattung schnell zu einer finanziellen Herausforderung werden können. Camping in Paris als naturnahe Form des Reisens schließen viele schon im Vorfeld aus oder es kommt ihnen gar nicht in den Sinn. Dabei gibt es im direkten Umfeld mit relativ guten Verkehrsanschlüssen 17 Campingplätze, die als Ausgangspunkte für Fahrten nach Paris dienen können. Dieses scheinbar konträre Bild vom Übernachten in der Natur und der Liebe zur Kultur müssen sich keinesfalls ausschließen. Vielmehr ist das Camping vor den Toren der Stadt trotz eines hohen Preisniveau als durchaus lohnende Alternative zu betrachten. Dafür ist noch nicht einmal ein eigenes Wohnmobil oder ein Wohnwagen notwendig, denn zahlreiche Campingplätze verfügen über Mobilheime als Übernachtungsmöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich interessante Sehenswürdigkeiten wie Versailles auch außerhalb der Stadt befinden und hervorragend vom Campingplatz aus erreichbar sind.

Kultur erleben - Tipps für Paris, die nicht jeder kennt

Für einen Besuch in Paris gibt es ein paar Tipps, die nicht jeder auf dem Zettel hat:

-   Pariser Sehenswürdigkeiten für unter 26-Jährige kostenlos – Junge Menschen können ohne aufs Budget zu achten unzählige Sehenswürdigkeiten in Paris besuchen, denn die meisten von ihnen sind für unter 26-Jährige kostenlos.

-   Ausgewählte Pariser Sehenswürdigkeiten immer kostenlos - Alle Pariser Kirchen wie Sacré-Coeur oder Notre-Dame, der Petit Palais, das Musée d’Art Moderne oder das Musée de la vie Romantique können kostenlos besucht werden.

-   Zahlreiche Sehenswürdigkeiten am 1. Sonntag im Monat kostenlos – Selbst die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris können jeweils am 1. Sonntag im Monat kostenlos besichtigt werden. Dazu gehören unter anderem das Musée des Arts et Métiers, das Musée d’Orsay und das Musée Picasso.

-   Wochenpass für die Pariser Metro - Wer länger in und um Paris weilt, dem sei der Wochenpass für die Pariser Metro ans Herz gelegt. Gegenüber Einzelfahrten kann damit kräftig gespart werden.

Tipps für Campingplätze in und um Paris

Bei der Auswahl des richtigen Campingplatzes spielen gleich mehrere Entscheidungsfaktoren eine zentrale Rolle. Einerseits die Lage, um möglichst optimale Verkehrsanbindungen in die City zu besitzen, und andererseits die Ausstattung, um einen komfortablen und erholsamen Campingurlaub zu verbringen.

-   Huttopia Camping Versailles: Wie der Name es bereits verrät, befindet sich das Huttopia Camping Versailles nahe der französischen Stadt in der Region Île-de-France. Das berühmte Schloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV. vor der Tür, lässt sich diese beeindruckende Sehenswürdigkeit mit dem bezaubernden Garten optimal erkunden. Im Einzugsbereich von Paris gelegen, gibt es sehr gute Verkehrsverbindungen in die Stadt. Die Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen liegen im Schatten von Laubbäumen, die ein kleines Wäldchen bilden. Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit sind Glamping-Unterkünfte in Form von großen Zelten oder Mobilheimen.

-   Camping International de Jablin: Mitten im Grünen  an einem Badesee gelegen ist das Camping International de Jablin eine hervorragende Wahl. Vor allem die Wassersportmöglichkeiten wie Segeln, Windsurfen und Wasserski sorgen für Abwechslung vom Sightseeing in Paris oder einem Besuch in Disneyland, das sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befindet. Wunderbar idyllische Standplätze und komfortable Mietunterkünfte stehen für Camper vor den Toren von Paris bereit.

-   Camping de Paris: Dieser zentrumsnahe Campingplatz erfährt eine große Nachfrage in der französischen Hauptstadt. Insbesondere die Mobilheime sind oftmals an den Wochenenden oder zu beliebten Urlaubszeiten komplett ausgebucht. Gäste, die keine langen Anfahrtswege ins Zentrum in Kauf nehmen möchten, sind im Camping de Paris am Ufer der Seine bestens aufgehoben.

-   Camping Le Village Parisien: An der Marne, von wo aus viele Bootstouren starten, könnte das Camping Le Village Parisien in die engere Auswahl kommen. Zur Ausstattung des Campingplatzes gehören ein Tennisplatz und ein Schwimmbad für aktive Camper. Die natürliche Umgebung mit sehr viel Grün bildet ein wenig das Kontrastprogramm zur pulsierenden Metropole Paris und verspricht erholsame Momente bei einer Städtereise in die französische Hauptstadt.

Camping und Paris – was auf den ersten Blick seltsam klingt, sollte unbedingt einmal ausprobiert werden. Hier lassen sich Kultur und Natur auf wunderbare Art und Weise miteinander verbinden. 

Foto: Sebastian Bergmann - Flickr, cc by-sa 2.0, Basilique du Sacré-Cœur de Montmartre