Startmenü

Auszeit im Schwarzwald

Urlaub in Deutschland ist beliebt – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Rund 30 % der Deutschen planen einen Urlaub im eigenen Land. Zwischen Nordsee und Alpen liegen zahlreiche Gebiete, die jederzeit eine Reise wert sind. Eine der schönsten und vielfältigsten Urlaubsregionen ist der Schwarzwald im sonnigen Südwesten des Landes. Zwischen Pforzheim im Norden und Lörrach im Süden erstreckt sich der Schwarzwald über eine Fläche von rund 150 Kilometern Länge und 50 Kilometern Breite.

Natur pur
Der Schwarzwald begeistert jedes Jahr weit mehr als eine Million Gäste mit seinen einzigartigen Naturlandschaften. Leuchtend grüne Wiesen, dichte Waldgebiete und majestätische Berge locken zahlreiche Urlauber aus aller Welt an. Die Gipfel des Feldbergs, des Belchen und des Kandel laden zu ausgiebigen Wanderungen mit anschließender Einkehrmöglichkeit ein. Herausfordernde Radtouren sorgen im Sommer für ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot. Im Winter sind die Skilifte begehrte Ziele. Auch die Tierwelt im Schwarzwald ist vielfältig. Rehe, Füchse und Wildschweine sind in den Wäldern heimisch, halten sich aber fern von Menschen. In Wildparks können Interessierte sich genauer über die tierischen Waldbewohner informieren.

Kultur und Geschichte hautnah erleben

Wer „Kultur“ und „Schwarzwald“ hört, denkt häufig direkt an Kuckucksuhren und Bollenhüte. Dabei hat die Region so viel mehr zu bieten. Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach erleben Sie die Geschichte des Schwarzwalds hautnah. Seit 1963 wird das Museum regelmäßig erweitert. Hier haben Sie die Gelegenheit, das Leben der Menschen im Schwarzwald zu erleben, wie es früher war. Mehrere originale Schwarzwaldhöfe, Mühlen und Scheunen wurden an ihren ursprünglichen Standorten abgebaut und im Freilichtmuseum wieder aufgebaut. Für Kinder gibt es ebenfalls viel zu entdecken und im Rahmen von Mitmachprogrammen zu lernen.
Auch das Schwarzwälder Trachtenmuseum in Haslach ist einen Besuch wert. Das Museum ist in einem alten Kapuzinerkloster untergebracht. Sie lernen die zahlreichen, unterschiedlichen Trachten aus allen Ecken des Schwarzwalds kennen, denn jedes Dorf hat seine eigene Tracht. Wider Erwarten ist der Bollenhut nicht so weit verbreitet, wie oft vermutet wird.
Ein Kultururlaub mit verschiedenen Museumsbesuchen lässt sich auch sehr gut mit einem Städtetrip oder einem Wellnessurlaub verbinden. Je nach gewünschtem Urlaubsort und dem jeweiligen Museum kann man sich auch für ein Kombiangebot entscheiden.
Neben zahlreichen Museen finden Sie im Schwarzwald auch eine Vielzahl an geschichtsträchtigen Burgen, gut erhaltenen Schlössern und Klöstern. Auch die historischen Städte, wie beispielsweise Freiburg im Breisgau oder Villingen am Rand des Südschwarzwalds laden zu einem Städtetrip ein. Sie können die spannende Historie der Städte bei einer Stadtführung kennenlernen oder sich im Heimatmuseum mit der Geschichte vertraut machen. Kunst und Kultur wird zudem regelmäßig in Form von Konzerten und Theateraufführungen geboten.

Kulinarik

Auch kulinarisch steht der Schwarzwald anderen Regionen in nichts nah. Neben der weltberühmten Schwarzwälder Kirschtorte darf auch der badische Wein nicht auf der Speisekarte fehlen. Ein großes Stück Schwarzwälder Schinken eignet sich hervorragend als Urlaubsmitbringsel für Gourmets.

Wellness

Wohlfühlen und Entspannung darf natürlich bei keiner Urlaubsreise fehlen. Wellnesshotels gibt es in jeder Region des Schwarzwalds. Sauna, Spa und Massagen wirken nach einem langen Spaziergang oder einer Wanderung besonders wohltuend. Auch Schwimmbäder und Thermen sind sehr beliebte Ausflugsziele bei Urlaubern und Einheimischen.

Foto: LepoRello, cc by-sa 3.0, Straßerhofmühle in Hornberg