Startmenü

Aktiv am IJsselmeer: Segeln und Radfahren

Eine wunderschöne Fahrradtour

Sail & Bike entlang der langen Küste des wunderschönen IJsselmeers, das früher ein Teil der Nordsee war und heute Hollands größter Süßwasserbinnensee ist! Sie können dieses Gebiet an Bord eines schönen Segelschiffs und über gut ausgebaute Fahrradwege entdecken. Dazu brauchen Sie keine Segelerfahrung - wenn Sie jedoch mit anpacken wollen, dürfen Sie an Bord gerne mithelfen. Die Radtouren können Sie alleine, aber auch zusammen mit einem Reiseleiter unternehmen, je nach Wunsch, Lust und Laune.

Die Geschichte des IJsselmeers

Bis in das Jahr 1932 war das sogenannte IJsselmeer einfach eine Meeresbucht in der Nordsee und hieß damals Zuiderzee. Seit dem Mittelalter spielte das Gebiet rund um das Ijsselmeer eine sehr wichtige Rolle, vor allem bei der wirtschaftlichen Entwicklung von Holland. Aber das Gebiet hatte auch oft mit Überschwemmungen zu kämpfen. Daraufhin wurde 1932 ein 32 Kilometer langer Deich fertiggestellt. Rund um diesen Deich ist eine Landschaft entstanden, die sich ideal für die Verbindung von Rad und Reisen eignet. Außerdem hat dieser Damm der bestehenden Gefahr ein Ende gesetzt und das Meer in einen Süßwassersee verwandelt. An den Ufern liegen viele historische Häfen und auch die malerischen Dörfer im Landesinneren zeugen der reichen und langen Geschichte der Seefahrt. In der heutigen Zeit bietet das IJsselmeer einen großen Lebensraum für eine breite Artenvielfalt, viele Tiere und Pflanzen haben sich hier angesiedelt.

Was wird besichtigt?

Bei ausgedehnten Radtouren besichtigen Sie die historischen Städte und Polder der östlichen und westlichen Ufer des IJsselmeers. Diese Tour führt durch verschiedene holländische Nationalparks und in die schöne Provinz von Overijssel. Am letzten Tag fährt das Schiff zurück in die Hauptstadt Amsterdam. Dabei können Sie sich an Bord herrlich entspannen. Auf der Rückfahrt wird noch ein kleiner Zwischenstopp für eine kurze Radtour durch das Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen eingelegt. Dieses einzigartige Areal wurde völlig sich selbst überlassen, um das natürliche Gleichgewicht der Pflanzen und Tierwelt zu fördern

Falls sie gerne möchten, können sie der Crew an Bord auch beim Navigieren und Hissen der Segel helfen, ein sehr spannendes Erlebnis. Je nach Lust und Laune können Sie selbst entscheiden, ob Sie einfach nur die Füße hochlegen und sich den Wind ins Gesicht pusten lassen, oder ob Sie eben an Bord ein bisschen aktiv werden wollen. Dank der großen, rund 55 Meter langen Schiffe besteht übrigens keine Gefahr, dass Sie seekrank werden.

All das können Sie bei dieser Tour ohne Stress und Zeitdruck erleben. Sie bereisen insgesamt vierzehn Städte, die in einer herrlichen Landschaft geprägt liegen.

Rundum Erholung bei einer Schiffs- und Radreise durch die Niederlande – was will man mehr!

Es gibt auch sehr viele ländliche Cafés und Gaststätten, wo Sie einen Zwischenstopp einlegen und sich mit einigen hausgemachten Schmankerln von der holländischen Küche überzeugen können.

Das rundet dieses herrliche Angebot schön ab!

Foto: C messier, cc by-sa 4.0