Startmenü

5 Orte die Sie in Kroatien besuchen sollten

Kroatien begeistert Urlauber Jahr für Jahr mit seiner wilden Natur, dem mediterranen Klima und der kilometerlangen Küste entlang der Adria. Besonders kulturell hat das geschichtsträchtige Land einiges zu bieten. Auf einer Reise sollten Sie auf keinen Fall verpassen, eine der zehn UNESCO-Weltkulturerbestätten zu besuchen, die Kroatien so einzigartig machen. Zwar ist Kroatien nicht so beliebt wie Italien, dafür aber nicht weniger charmant.

Ferienhaus in Kroatien mieten

Bei einer Gesamtfläche von 56.594 km² macht es Sinn, sich bereits vorher zu überlegen, welche Orte auf jeden Fall auf dem Urlaubsprogramm stehen sollen. Ein Ferienhaus in Kroatien wie hier ist dabei ein toller Ausgangspunkt, um viele architektonische und kulturgeschichtliche Highlights zu besuchen und die Seele in der Natur baumeln zu lassen.

Die schönsten Orte für Ihre Urlaubsplanung

Wir haben einige der schönsten Orte Kroatiens für Sie ausgesucht, um Ihnen die Planung zu erleichtern und Sie in Urlaubsstimmung zu versetzen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Dubrovnik

Die Altstadt von Dubrovnik im Süden Dalmatiens ist seit 1979 eine der kroatischen Weltkulturerbestätten und hat den Spitznamen “Perle an der Adria” verdient. Der historische Stadtkern ist von einer 2 km langen Festungsmauer umgeben, die Dubrovnik seinen altertümlichen Charme verleiht. Stadrun, die Hauptstraße, ist Dreh- und Angelpunkt des gesellschaftlichen Lebens und sowohl bei Einheimischen, als auch bei Touristen sehr beliebt. Der berühmte Rektorenpalast war einer der Drehorte in der Serie “Game of Thrones”.

In der Altstadt von Dubrovnik treffen verschiedene Epochen aufeinander und Besucher können sich mit ein bisschen Fantasie in ein anderes Jahrhundert versetzen. Auf dem Weg durch die Stadt schlendern Sie über weiß-gepflasterte Gässchen und Straßen vorbei an alten gotischen Wohnhäusern und barocken Kirchen. Von den Festungstürmen aus haben Sie einen großartigen Blick auf die türkisblaue Adria und das Umland.

Zagreb

Wer die Hauptstadt Kroatiens besucht, wird sich vielleicht wundern, ob man sich nach Wien verirrt hat, statt durch Zagreb zu schlendern? Die österreichische Monarchie hat hier ihre Spuren hinterlassen und Besucher spazieren zwischen Gebäuden der Gründerbauzeiten. Zwar liegt Zagreb nicht an der Küste, doch dafür bietet die Stadt ein reichhaltiges kulturelles Angebot und eine bekannte Café-Szene.

Einige der besten Kunstgallerien, Museen und Ausstellungen sind hier zu finden und wer eine Pause braucht, setzt sich auf die Terrasse eines der zahlreichen Cafés und genießt das bunte Treiben. Zagreb ist auch deshalb als Urlaubsziel beliebt, weil es in der Nähe der Berge liegt und eignet sich damit auch wunderbar als Ausflugsziel, wenn Sie sich für eine Ferienwohnung in Kroatien’s Natur entscheiden.

Split

Wer ein Liebhaber von Architektur und Geschichte ist, kommt an Split nicht vorbei. Der Diokletianspalast ist eines der weltweit besterhaltensten UNESCO-Weltkulturerbe-Denkmäler römischer Bauweise. Dieser entstand unter der Herrschaft von Kaiser Diokletian und wirkt auf Besucher, wie eine eigene Stadt. Was heute als Split bekannt ist, existierte zur Zeit des Kaisers jedoch, abgesehen von dem Palast, noch nicht. Innerhalb der Palastmauern befindet sich auch die Kathedrale von St. Domnius, die älteste Kathedrale der Welt.

Neben den Römern, haben unter anderem auch die Italiener, die Österreicher und die Franzosen einen Einfluss auf die Stadt an der Adria gehabt. Hier verbindet sich Natur mit Kultur und einem lebhaften Nachtleben.

Insel Hvar

Die Insel Hvar ist eine der über 1000 Inseln Kroatiens und man sagt über sie, sie sei die sonnigste. Neben malerischen Fischerdörfchen, traumhaften Buchten, Weingebieten und Wanderwegen, befindet sich hier ein UNESCO-Weltkulturerbe der besonderen Art. Die Stari Grad Ebene ist ein Agrarland, das noch vor Christus von den Griechen besiedelt und bebaut wurde. Dabei wurde das Land mit Trockenmauern in Bereiche unterteilt, die heute noch genutzt werden.

Die Insel bietet unzählige Gelegenheiten, die Natur zu genießen und Sonne zu tanken. Wer Lust auf geselliges Treiben hat, wird in der Stadt Hvar fündig, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde.

Nationalpark Plitvicer Seen

Anders als bei den anderen Orten auf dieser Liste, steht im Nationalpark Plitvicer Seen die Natur zu Recht im Fokus. Als ältester kroatischer Nationalpark wurde dieser als einziger Nationalpark als Weltkulturerbe anerkannt und aufgenommen. Wer die Reise und die Eintrittspreise auf sich nimmt, wird nicht nur mit den 16 kaskadenförmig angeordneten türkisfarbenen Seen belohnt, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind, sondern sieht vielleicht sogar einen Bären in freier Wildbahn. Der größte Wasserfall ist übrigens 76 m hoch.

Kroatien ist ein vielfältiges Land, das für jeden Urlauber etwas zu bieten hat. Jeder Programmpunkt ist ein einzigartiges Erlebnis und oftmals ein atemberaubendes Zeugnis vergangener Zeiten. Wir empfehlen Ihnen, ein Ferienhaus in Kroatien zu buchen, um flexibel viele der Sehenswürdigkeiten zu entdecken und sich dabei ganz wie zu Hause zu fühlen.

Foto: Diego Delso, cc-by-sa 3.0, Altstadt von Dubrovnik