Startmenü

5 Aktivitäten für Musikliebhaber in Berlin

Sie freuen sich auf Berlin, das Eintauchen in Geschichte und Kultur. Als Musikliebhaber möchten Sie auch spüren, wie die Stadt heute vibriert, wo sich die Einheimischen treffen zu Konzerten, Tanz oder einfach nur Quatschen und Entspannen bei Musik. Wir haben hier 5 unterschiedliche Aktivitäten in Berlin ausgesucht, die Ihnen gefallen werden, wenn Sie Musikliebhaber sind, offen für Neues und die Musik in Kombination mit Architektur, Geschichten und Menschen erfahren möchten.

Wir haben hier 5 unterschiedliche Aktivitäten in Berlin ausgesucht, die Ihnen gefallen werden, wenn Sie Musikliebhaber sind, offen für Neues und die Musik in Kombination mit Architektur, Geschichten und Menschen erfahren möchten.

Straßenmusik auf der Warschauer Brücke

Fangen Sie an mit dem urbanen Soundtrack auf den Straßen. Sie finden überall in der Stadt eine Vielzahl von Straßenmusikern, DJs und anderen Performern, denn Straßenmusik ist Kult in Berlin und die Künstler sind für die Aufmerksamkeit der Passanten dankbar. Von der Oberbaumbrücke über den pulsierenden Hackeschen Markt bis hin zum Mauerpark finden Sie mit Sicherheit einen älteren Herrn mit Leierkasten, eine Harfenspielerin oder auch eine Rockband. Um gezielt die Wahrscheinlichkeit für ein kostenloses Konzert zu erhöhen, gehen Sie am besten auf die Warschauer Brücke, an der Grenze zwischen Kreuzberg und Friedrichshain. Insbesondere an wärmeren Tagen und Abenden lockt der Sound viele Passanten. Nutzen Sie die Auszeit für eine Limo oder ein Bier, das Sie mitgebracht haben und mischen sich unters Publikum.

Kostenloses Konzert in der Berliner Philharmonie

Die Berliner Philharmonie mit ihrer „goldenen“ Fassade ist ein Erlebnis für alle Sinne. Wussten Sie, dass Sie jeden Mittwoch um 13 Uhr kostenlos in den Genuss eines Konzertes von hohem Niveau kommen können? Von September bis Juni sind die Lunchkonzerte ideal um eines der berühmtesten Konzerthäuser der Welt von innen zu sehen und den Musikern näher zu kommen, denn sie spielen im Foyer. Sie können nicht im Voraus reservieren, daher empfiehlt es sich früh genug hinzugehen. Genießen Sie den Moment auch kulinarisch, denn Sie können vor Ort ein leckeres Mittagessen zu erschwinglichem Preis kaufen.

Plattenläden und Musikstudios

Vinyl ist seit einiger Zeit wieder in Mode, ein greifbares Musikformat, das das Hören mit einem weiteren Sinn verbindet: dem Tasten oder fast schon Streicheln der Schallplatte bzw. LP, wie sie früher hieß.

Berlin ist bekannt für seine legendären Plattenläden, von denen sich viele in den Bohème-Lokalen befinden, in denen auch die berühmtesten Nachtclubs der Stadt zu Hause sind. HHV wurde in den späten 90er Jahren als Hip Hop Vinyl gegründet und bietet in seinem Laden in Friedrichshain eine elegante Mischung aus urbaner Mode und verschiedenen Vinyl-Genres.

Wenn Kultstatus über eleganten Stil geht, dann gibt es nichts Besseres als den berüchtigten Plattenladen Hard Wax, der in einem ehemaligen Fabrikgebäude im benachbarten Bezirk Kreuzberg untergebracht ist. Er wurde 1989 eröffnet und hat sich seitdem zu einer festen Größe in der Berliner DJ-Szene entwickelt, mit einer erstklassigen Auswahl an Techno, House und anderen elektronischen Dance-Genres auf Vinyl.

Sie können mehrere Plattenläden leicht an einem Nachmittag besuchen, da sich viele von ihnen in den selben Bezirken Berlins befinden, nämlich in den bereits erwähnten Kreuzberg und Friedrichshain sowie in den benachbarten Bezirken Prenzlauerberg und Alt-Treptow - wo auch andere beliebte Plattenläden wie Oye Records und Satori Records zu Hause sind.

Wenn Sie diese Bezirke besuchen, sind Sie offensichtlich ein Musikliebhaber oder sogar ein Profi. Möchten Sie all die Inspirationen, die Sie in diesen Vierteln aufgesammelt haben, in eine Platte verwandeln, können Sie in Prenzlauerberg und Tempelhof sogar ein tolles Musikstudio mieten.

Radiosender und Veranstaltungsort zugleich

Die Redaktionen von FluxFM sind in Berlin und Hamburg, ausgestrahlt wird im Radio, im Netz, auf der FluxMusic-App, auf sozialen Kanälen, kurz: auf der ganzen Welt.

Der FluxBau in Kreuzberg ist Sitz und offizielle Event-Location des Berliner Radiosenders. Konzerte, Partys, Work-Shops, es ist immer was los. Bar/Restaurant und die tolle Terrasse mit Blick auf die Spree und den Fernsehturm runden die Erfahrung ab und machen sie einzigartig.

FluxFM ist besorgt um qualitativ hochwertigen Journalismus zu aktuellen und relevanten Themen, mit einer ganz besonderen Leidenschaft für Musik. Klicken Sie einfach auf FluxFM und schon können Sie den Sender streamen und haben die letzten News aus Berlin. Ein Besuch im FluxBau lohnt sich auf jeden Fall und Sie treffen vielleicht auf Ihren Lieblings-Moderator oder Moderatorin von FluxFM, wer weiß?

Live Musik Underground

Wenn Sie offen für eine alternativere Szene sind und neben Musik auch neugierig auf Menschen und Geschichten, dann ist Schokoladen Ihr Ort. Die Kneipe befindet sich in einem bröckelnden Gebäude in einer mehr oder weniger makellosen Straße in Berlin Mitte. Sie ist ziemlich klein, aber die Mitarbeiter sind herzlich und freundlich. Wenn Sie nicht wählerisch sind, gehen Sie einfach an einem beliebigen Abend hin und schauen Sie, wer auftritt - von klassischem Hardcore über Reggae bis hin zu 50er-Jahre-Coverbands kann alles dabei sein. Jeden Dienstagabend ist Offenes Mikro für Menschen, die spontan etwas vortragen wollen, eine Geschichte, ein Lied, egal was, Hauptsache, sie haben es selbst geschrieben.

Musik hören ist immer eine Reise in die Welt des Künstlers. In Berlin wird das Erlebnis noch viertieft durch die geschichtsträchtige Umgebung, sei es die Warschauer Brücke, die majestätische Berliner Philharmonie oder ein besetztes Haus. Mit den hier vorgeschlagenen 5 Aktivitäten finden Sie zu neuen oder alten Künstlern und vor allem zu sich selbst und Ihren Sinnen, denn Sie werden bestimmt nicht unberührt bleiben.

Foto: A.SavinPhilharmonie in Berlin, FAL